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Mit Abstand der groesste Preisschock fuer mich in Deutschland? Der oeffentlich Nahverkehr.

Fuer 8km mit der Muenchener Ubahn zahle ich 6x so viel wie in Taipei. Zum Preis von 3,50 Euro kann ich dort von der suedlichsten Station bis an die noerdlichste fahren und zurueck!

Das sind insgesamt 80 Kilometer.

Und dazu wird nicht auf Todholz gedruckt, ich hab min 4G+ in der Bahn mit >100mbit und begreife den Fahrplan in 5 Sekunden!

Gefuehlt ist es hier 10 Jahre zurueck. Mindestens! #
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Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡
und dennoch arbeiten die alle hoch defizitaer
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Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡
genau das waere die Loesung
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immerhin gibt es in München seit zwei Jahren eine M-Zone. Das hat Jahrzehnte gekostet, es gegen die im MVV beteiligten Landkreise (CSU, yeah...) durchzusetzen
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Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡
das ist einfach so schade, denn es wuerde funktionieren. Da bin ich mir sicher. Das ist doch hier recht gut ausgebaut
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Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡
das System ist profitabel und mit den Gewinnen werden die Ticketpreise subventioniert.

Ich wohne z.B. an einer autonomen Bahnstrecke
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Kein Experte hier, aber ähnlich wie Hongkong hat auch Taiwan meines Wissens nach Arten von Land Value Capture. Die hohen Baukosten werden durch die steigenen Landpreise abgedeckt, die Fixkosten des Betriebs durch die Ticketpreise. Ergo - geringe Steuern auf Arbeit, geringe Ticketpreise und ein großer Anreiz TOD zu betreiben. Das funktioniert wohl besser, als wenn Bahn & Kommunen ohne Förderung kein Projekt finanziell ohne Drittförderung stemmen können.
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Söder hat das 365€ Jahresticket für alle Regionalverbände versprochen und München hat es wegen zu hoher Kosten abgelehnt...
Dafür gängelt die Stadt seit Jahren alle Verkehrsteilnehmer mit aggressiven Strategien um Stau zu erzeugen, weil sie sich erhoffen in 10 Jahren einige % an Autoverkehr einzusparen. In der Pendlerhauptstadt Nr.1 in DE. Die Stadt mit den wenigsten Privat-KFZ in Bayern.
UBER&Co. wird als illegal hingestellt und der MVG ist jetzt schon überlastet.
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@Sascha Pallenberg 🇹🇼 hey, du kannst Taiwan nicht mit so einem digitalen Entwicklungsland wie Deutschland vergleichen - vom öffentlichen Nahverkehr mal ganz zu schweigen. Nur weil hier einige glauben, Deutschland wäre das Maß aller Dinge ;-)
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hättest halt mit der Bavaria One von Söder reisen sollen 😂 Digitalisierung Deutschlands.
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München plus 6 kosten 14€,
in Taiwan beträgt das Durchschnittseinkommen 560€/Monat.

Relativiert das ganze schon mal.
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Hallo Sascha. - dann kennst du in München bestimmt noch nicht die „Streifenkarte“ - ganz die 70er Jahre :-)))))
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# hat einen Riesenvorteil: Es ist systemunabhängig.

Wenn nur auf eine # gesetzt wird, braucht man, um den # nutzen zu können, zwingend ein #. Aber nicht irgendeins.

Wer kein # hat/will, braucht ein #-Gerät. Mit # und #. Und einen #. Anders kommt man nämlich an kommerzielle # nicht ran.

Ich könnte dann nur noch # trotz #.

Sonst ginge noch eine #.