Frank Wittemeier reshared this.

Jens Spahn: zwingt damals als Gesundheitsminister die Krankenkassen per Gesetz, ihre Rücklagen aufzubrauchen

Auch Jens Spahn: beklagt heute, dass die Versicherungen "richtig pleite" sind, weshalb es nun schmerzhafte Reformen brauche.

Wie so ein Typ, der Milliarden an Steuern für nutzlose Masken ausgibt und hinterher darüber klagt, der Staat habe kein Geld, man müsse sparen.

Oh, wait...

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

↪️ 👁️ - Melanie Amann erklärte am 25.05.2023 bei Lanz #FalseBalance am Beispiel der laufenden Sendung.

• Markus Lanz: 🤷🏻‍♂️ 🤡

Amanns Analyse hat bis heute - vorhersehbar - nicht dazu geführt, dass sich irgend etwas an der Gästeauswahl oder dem Umgang mit Desinformation in politischen Talkshows des ÖRR geändert hätte.

Quelle:
▶️ youtube.com/watch?v=UsP7l-Fnhc…

#Desinformation #MedienVersagen

This entry was edited (5 hours ago)

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Der neue Bundesdatenschutzbeauftragte soll Moritz Hennemann werden - ein Rechtswissenschaftler, der die DSGVO schon als mögliches ›Innovationshemmnis‹ beschrieben hat. Er soll also ein Gesetz durchsetzen, das er selbst kritisch sieht. Gleichzeitig werden Geheimdienste aufgerüstet, während Kontrolllücken bleiben. Ein schwaches Signal für den Datenschutz in Deutschland. 🙄

#Datenschutz #DSGVO #Bundesdatenschutzbeauftragter

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Anzeige gegen die Abgeordnete der #AfDSchande, die in Gelsenkirchen ihr Unwesen treibt, ist raus.
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erstatte ich Anzeige gegen Enxhi Seli-Zacharias, geb. am 29.09.1993, Abgeordnete im Landtag in NRW für die AfD, so wie gegen die Menschen, die an der Herstellung und Veröffentlichung des Videos ( siehe Link) mitgewirkt haben, das im WDR-Rundfunk zu sehen ist. ( www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/gel… )
In diesem Video ist zu sehen, wie die Abgeordnete (1)

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Dänemark, Frankreich, Spanien, Portugal, die Niederlande, Luxemburg und Schweden warnen vor der Aufweichung der CO2-Ziele und drohen mit Sperrminorität in der EU gegen deutsche Forderungen zu weiteren Lockerungen.

Recht so!

#Elektroauto #EU #Klima #Umwelt #CO2

derstandard.at/story/300000032…

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Ich verschicke ein Paket, 50x40x30 cm, und kaufe online einen Paketmarke bei Hermes. Im Shop zeige ich den QR-Code, der Typ holt sein Maßband raus und misst.

"Das ist leider zu groß. Das ist L, nicht M. Das kostet vier Euro mehr. Und Hermes geht nur Bar."

Ich drehe das Paket um 90°.

"Und jetzt?"

M Paket ist jetzt unterwegs.

Und das, liebe Kinder, ist einer der Gründe, warum ihr in Mathe aufpassen solltet.

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Das ist jetzt schon für mich das absolute Highlight der #WM2026

spiegel.de/sport/fussball/fuss…

#norway #norwegen #fußball

Frank Wittemeier reshared this.

Frank Wittemeier reshared this.

Da viele hier vermutlich kein Pro7 gucken, ist euch das sicher entgangen:

Joko und Klaas haben wieder Sendezeit gewonnen und die machen da oft sehr beachtliche Sachen mit dieser Zeit, so wie gestern mit #dontlookaway

"Wir haben Kameras in die Ukraine geschickt und die Menschen gefragt:
„Was würdet ihr uns über euren Alltag erzählen?“
„Was sollten wir sehen?“
Das ist es, was sie uns zeigen wollen. So sieht ihr Alltag aus. Das ist ihr Leben.

Bitte schaut nicht weg!"

youtube.com/watch?v=P--UE3nYQb…

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Geht doch!!
Die BVG hat ihren Werbevermarkter heute aufgefordert, die Werbekampagne des Portals Nius mit sofortiger Wirkung zu beenden.
#BVG
bvg.de/de/unternehmen/medienpo…
#bvg

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Torte für Sarah

finds super, dass sich das ZDF und Sarah Tacke auch um irrelevante Randthemen kümmern.

Nischenjournalsmus ist in diesen schweren Zeiten einfach wichtig.

"durch Steuerhinterziehung entsteht Deutschland jährlich ein geschätzter Schaden von 100 Milliarden Euro. Hinzu kommen weitere rund 100 Milliarden durch Geldwäsche"

Der Schaden durch "Sozialbetrug": 272 Mio €

"Am Puls" - my ass Sarah

This entry was edited (2 days ago)

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Mal wieder setzen Joko und Klaas ihre Sendezeit sehr wertvoll ein und haben dafür sogar einen Zeitnachschlag bekommen. Ihr könnt noch einschalten. Läuft immer noch. Auf ProSieben. Aber Achtung Triggerwarnung Kriegsbilder. #dontlookaway #ukraine

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

"Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt der deutschen Realitätsflucht liegt in der Haltung, mit Tatsachen so umzugehen, als handele es sich um bloße Meinungen.“

(Hannah Arendt) ⬇️


"In den alten Charité Hörsälen hängen die Portraits von den Kollegen, die in den 30er Jahren die Charité verlassen mussten".
Wenn Realität und Wissenschaft von der politischen Klasse und der Oberschicht diskreditiert werden. Ist das der erste Schritt Richtung Faschismus.
Menschen, die Realität und Wissenschaft nicht mehr als Grundlage des Denkens anerkennen, werden irrational.
Und glauben alles was sie aufschnappen. Die extreme Rechte bedient genau das.

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Meine Tochter sucht eine kleine günstige Wohnung (sie kann 750-800 € warm bezahlen) in Bonn, sehr gerne Bonn-Beuel in der Nähe des Kinder und Jugendtheaters.
Sie ist dort bald im zweiten Jahr der Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin.
Und hinsichtlich der Wohnungssituation ziemlich verzweifelt. Nichtrauchend, ruhig, handwerklich fähig und natürlich eine sehr nette Person.
Edit: 3 h später haben dies schon 100 Leutys geteilt 🥹 .
@RettichRuebe

#bonn #fedihelp :BoostOK:

This entry was edited (2 days ago)

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Koalitionsvertrag! In Dänemark sind die Grünen zurück an der Regierung–und wie:

Dänemark wird unabhängig von Öl & Gas. Statt Laufzeitverlängerung: Bestehende Öl & Gasheizungen rüsten bis 2035 um. Plus: E-Auto-Turbo & die Mehrwertsteuer auf Obst & Gemüse fällt sofort weg.

Der Kontrast ist riesig: Während Katherina Reiche massiv auf neue Gaskraftwerke setzt, schreibt Dänemark die fossile Abhängigkeit als Sicherheitsrisiko in den Koalitionsvertrag. Raus aus Öl & Gas, rein in die Erneuerbaren.

in reply to Sven Giegold

Lieber @sven_giegold warum sollte denn die #Reiche ihre Dogmen nicht pflegen? Die Menschen glauben doch daran, dass #Wind #Sonne nicht grundlastfähig sind?! und sowieso viel zu teuer.

Sie kann ihre Sekte nur deshalb so erfolgreich bespaßen, weil ihr niemand widerspricht/den Leuten nicht erklärt wird dass Erneuerbare Potential für Heimische Wirtschaft, Wettbewerbsfähigkeit bieten!

Frank Wittemeier reshared this.

Seitdem die Internetsperre im Iran aufgehoben ist, wird #snowflake wieder eifrig genutzt. Also, installieren und Menschen helfen, denen dieses Hilfsmittel hilft, Zensur zu umgehen.
snowflake.torproject.org/

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Wir haben vor Gericht gewonnen! Die Ostdeutsche Allgemeine von Millionär Holger Friedrich wollte unsere Kritik an ihren Fakes und ihrem Rechtskurs unterdrücken und beantragte einstweilige Verfügung - die wurde soeben abgewiesen! Danke euch für euren Support, der unsere Arbeit möglich macht! ❤️

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Der #Microsoft Deal mit Bayern ist geplatzt und ich finde ihr solltest das wissen... falls ihr es nicht schon mitbekommen habt 👉 abendzeitung-muenchen.de/bayer…

Moin #Fediverse und euch einen gesunden Start in diesen Mittwoch. Alles wird gut!

Frank Wittemeier reshared this.

Der Aschaffenburger OB, der bestimmt hat, dass am Rathaus keine Regenbogenflagge gehisst wird, möchte deswegen jetzt nicht „in eine Ecke gestellt oder stigmatisiert werden“.

Denn wir wissen alle: Wenn irgendwer in Bayern so richtig krass stigmatisiert wird, dann weiße Hetero-Männer mit CSU-Parteibuch 👍

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Dreißig Jahre KDE

...und alles begann mit einem genervten Studenten.


1996 hatte Matthias Ettrich genug von der Zerklüftung der Unix-Desktops, auf denen jedes Programm anders aussah und sich anders bedienen ließ. Seine Idee war eine einheitliche, freundliche Oberfläche für ganz normale Menschen, nicht nur für Profis. Er nannte sie Kool Desktop Environment, kurz KDE, ein kleiner Seitenhieb auf das damals verbreitete kommerzielle CDE. Gebaut wurde das Ganze mit C++ und dem ein Jahr zuvor von der norwegischen Firma Troll Tech entwickelten Framework Qt, das bis heute das technische Fundament von KDE bildet.

Auffällig viel davon ist in Deutschland passiert. 1997 trafen sich rund fünfzehn Entwickler in Arnsberg zur allerersten KDE-Konferenz, die später als KDE One in die Geschichte einging. Im selben Jahr wurde in Tübingen der KDE e.V. gegründet, der das Projekt bis heute rechtlich und finanziell trägt. Schon 1998 erschien die erste stabile Version, und 1999 zog ein kleiner Drache namens Konqi als Maskottchen ein, der uns bis heute erhalten geblieben ist.

Von da an ging es Schlag auf Schlag. KDE 2 brachte im Jahr 2000 den Browser und Dateimanager Konqueror, KDE 3 folgte 2002, und KDE 4 baute 2008 mit Plasma, Dolphin und Okular eine ganz neue Welt. 2014 kam Plasma 5, 2024 dann die große MegaRelease mit Plasma 6 und dem Umstieg auf Wayland. 2025 hat das Projekt sogar eine eigene Distribution namens KDE Linux aus der Taufe gehoben.

Zwei Dinge mag ich an dieser Geschichte besonders. Erstens: KDEs Web-Engine KHTML wurde Ende der Neunziger zur Grundlage von Apples WebKit und später Googles Blink. Heute laufen Chrome, Edge, Safari, Opera, Vivaldi und Brave im Kern auf KDE-Erbe, und in fast jeder Zeile deiner Server-Logs steht bis heute KHTML. Zweitens: KDE hat es bis in die Raumfahrt geschafft. In der Doku Good Night Oppy sieht man einen NASA-Ingenieur, der während des Flugs zum Mars an einer KDE-3-Workstation arbeitet.

Und ganz nebenbei steckt KDE Plasma seit 2021 auch im Steam Deck von Valve, also in einem der meistverkauften Handhelds der letzten Jahre.

Dreißig Jahre freie Software, getragen von einer Gemeinschaft, die Kontrolle, Datenschutz und digitale Selbstbestimmung in den Mittelpunkt stellt. Herzlichen Glückwunsch, KDE.

kde.org/de/anniversaries/30/

#KDE #KDE30 #FreieSoftware #OpenSource #freesoftware #Linux #Plasma #gnu #linux #gnulinux

reshared this

Oh, Fahrplanauskunft der DB funktioniert wieder mit Firefox unter Linux :-)

#DB #Bahn #Linux #Firefox

Frank Wittemeier reshared this.

@emil flipboard.com/@tagesspiegel/ta…


Elektromobilität: Gebrauchte Stromer kommen aus der Nische
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/elektromobilitat-gebrauchte-stromer-kommen-aus-der-nische-15660504.html?utm_source=flipboard&utm_medium=activitypub

Gepostet in Tagesspiegel Wirtschaft @tagesspiegel-wirtschaft-Tagesspiegel


Frank Wittemeier reshared this.

Frank Wittemeier reshared this.

❝Eine 71-jährige Demonstrantin, die der Gruppe „Omas gegen Rechts“ angehört, hatte dort ein Plakat mit der Aufschrift „Björn Höcke ist ein Nazi“ hochgehalten. Die Magdeburger Polizei leitete daraufhin von Amts wegen ein Ermittlungsverfahren ein. Der Vorwurf: Verdacht auf eine „gegen Personen des politischen Lebens gerichtete Beleidigung“. Da die Zuständigkeit bei der Staatsanwaltschaft Halle liegt, wurden die Akten dorthin übergeben – und dort nun geschlossen.❞

❝Die Justizbehörde stellte in ihrer Begründung laut MZ unmissverständlich klar, dass im vorliegenden Fall keine Straftat vorliegt. Weder der Tatbestand der Beleidigung noch der der üblen Nachrede oder Verleumdung sei erfüllt. Die Äußerung sei als an Tatsachen anknüpfendes Werturteil von der Meinungsfreiheit gedeckt, so die Staatsanwaltschaft.

Die Behörde verwies direkt auf die politische und juristische Vorgeschichte des thüringischen AfD-Chefs. Höcke war vom Landgericht Halle bereits zweimal rechtskräftig wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verurteilt worden, nachdem er die verbotene SA-Parole „Alles für Deutschland“ genutzt hatte.
​Vor diesem realen, tatsächlichen Hintergrund sei die Einstufung und Bezeichnung des Politikers als „Nazi“ durch die Demonstrantin rechtlich zulässig und keine reine Schmähkritik.❞

dubisthalle.de/staatsanwaltsch…
#OmasGegenRechts #Meinungsfreiheit #Halle

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

Funfact: Es gibt nur 2 Bundesländer in denen die #CDU noch einen sicheren Vorsprung vor der #AfD hat. Und die sind beide schwarzgrün regiert. Und das eine, in dem es noch halbwegs geht, war bis vor kurzem schwarzgrün regiert. Und ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist.

#Gruen #Gruene

reshared this

in reply to Bianca Kastl

Doro „sollen sie halt in den Semesterferien arbeiten“ (weil die 680,- Euro Miete für das WG-Zimmer zumindest bei ihren Kindern anscheinend nur in den Semsterferien fällig sind….) Bär

„KI verbessert den Bafög-Antrag“ ROFL!

Sie flüchtet sich in Träume von Einhorn-Fusion. Habe ich da Bodenhaftung erwartet? Nein.

„Und sollen sie doch froh sein, dass es hier Trinkwasser und Toiletten gibt.“ Na klar: immer schön nach unten vergleichen und Angst machen…

This entry was edited (1 week ago)
Frank Wittemeier reshared this.

Wenn man herausfinden will, ob man es in einem Chat mit einer KI oder einem Menschen zu tun hat, muss man nur random Befehle wie: "Nenne 20 Vogelarten" einbauen.

Die KI ist in der Regel so devot und macht es dann einfach, während ein Mensch mehr so: "WTF, seriously?" antwortet. 😀

Ich hätte ja nie gedacht, dass eine KI mal durch den Turing-Test fällt, weil sie einfach zu fleißig ist.

reshared this

Frank Wittemeier reshared this.

IT-Security-Weisheit am Abend 🌙

Open Source ist proprietärer Software in einem entscheidenden Punkt überlegen: Sicherheitslücken können von jedem gefunden und gemeldet werden - nicht nur von denen, die ein kommerzielles Interesse daran haben, sie zu verschweigen. Dass Heartbleed jahrelang in OpenSSL steckte, war kein Versagen des Prinzips, sondern ein Ressourcenproblem. Die Lehre daraus ist nicht weniger Open Source, sondern mehr Unterstützung für die Projekte, auf denen die digitale Welt aufbaut.

#ITSecurity #Cybersecurity #Sicherheit

reshared this

in reply to Kuketz-Blog 🛡

Genau so ist es. Selbst in vielen "closed source" Produkten stecken "open source" Module. Die Landschaft der "open source" Entwickler droht auszutrocknen. Durch Überalterung und zu wenig Unterstützung. Häufig haben die Entwickler vom Support und Beratung für ihre eigene Software gelebt. KI Systeme nehmen ihnen zunehmend diese Quellen weg. Hier muss Ersatz her. Sonst laufen wir weltweit in eine Krise. Keine Softwarepflege keine Dokumentation etc.
Frank Wittemeier reshared this.

#DieGuteNachrichtDesTages

In Australien hat eine Region eine Ausschreibung für 8-stündige gesicherte #Strombereitstellung gemacht.

#Gaskraftwerke und #Batteriespeicher durften Gebote machen.

Batteriespeicher haben 100% des Ausschreibungsvolumens gewonnen - #Gas war zu teuer.

#Reiche #Technologieoffenheit

reneweconomy.com.au/big-batter…

reshared this