Zum Inhalt der Seite gehen


EuGH entscheidet: Die EU-Verordnung zur Speicherpflicht für Fingerabdrücke in Personalausweisen ist ungültig. Denn die EU-Verordnung wurde auf einer falschen Grundlage beschlossen und ist deshalb nur noch bis maximal Ende 2026 gültig.
Bis dahin hat die Gesetzgeberin Zeit, eine neue Gesetzesgrundlage mit dem korrekten Verfahren zu schaffen. Dieses korrekte Verfahren erfordert unter anderem eine Einstimmigkeit im EU-Rat. Allerdings bleibt die Speicherpflicht bis dahin in Kraft – also müssen vorläufig auch weiter Fingerabdrücke abgegeben werden.
Mehr dazu später.

#PersoohneFinger

teilten dies erneut

Als Antwort auf Frank Wittemeier

@frank Es ist vermutlich ein Pyrrhussieg. Denn "Die Verpflichtung zur Aufnahme von zwei Fingerabdrücken im
Personalausweis ist mit den Grundrechten auf Achtung des Privatlebens
und auf Schutz personenbezogener Daten vereinbar."
Es ist davon auszugehen, dass die erforderliche Rechtsgrundlage bald geschaffen wird.
https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2024-03/cp240050de.pdf
Als Antwort auf A Grantler

@agrantler Absolut, allerdings bedarf das der Einstimmigkeit - es ist jetzt also an jedem Mitgliedsstaat, unsere Grundrechte zu verteidigen, und solange lohnt sich der Kampf auch weiter.
Als Antwort auf Digitalcourage

lässt sich rekonstruieren warum tschechien und die slowakei damals gegen die verordnung 2019/1157 gestimmt hatten? https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CONSIL:ST_9756_2019_INIT
Als Antwort auf Digitalcourage

@agrantler

Das klingt hier aber völlig anders:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eugh-fingerabdruecke-personalausweis-100.html

In dem Tagesschau-Link klingt es so, wie eine vollständige Niederlage vor dem EuGH.

Als Antwort auf Stefan Fendt

@stefanfendt @agrantler Tatsächlich klingt es nur so. Denn die Einstimmigkeit, die es braucht, um eine neue Verordnung zu beschließen, wird vermutlich nicht herzustellen sein. Und bis dahin können wir daran arbeiten, dass es keine Einstimmigkeit geben wird. /p
Als Antwort auf Digitalcourage

Versteh ich das richtig? Da gibts n rechtwidriges Gesetz aber das Gesetz darf erst mal weiter genutzt werden ? 🙃
Als Antwort auf Marcel Geveler

@unnon89 Das verstehst Du richtig: "Wegen der schwerwiegenden negativen Folgen, die eine
Ungültigkeitserklärung mit sofortiger Wirkung hätte, erhält der Gerichtshof die Wirkungen der Verordnung bis zum
Inkrafttreten einer neuen Verordnung, längstens bis zum 31. Dezember 2026, aufrecht."
Als Antwort auf Digitalcourage

Wie wirkt sich diese Entscheidung auf nationale Umsetzungen aus?
Als Antwort auf Digitalcourage

meinem Verständnis nach wird sich auch langfristig nichts an der Praxis ändern.
Gemäß @heiseonline@social.heise.de ist die Fingerabdruckpflicht rechtens. Sie muss bis 2026 nur auf einer neuen Basis gesetzlich festgehalten werden.

Oder habe ich was missverstanden? Mein Ausweis läuft bald ab und die einzige Alternative, die ich sehe, ist ein vorläufiger Reisepass, wenn ich auf Fingerabdruckabgabe verzichten will.

Als Antwort auf Digitalcourage

was ich so als Begründung lesen finde ich ja sehr gewagt die Fälschungssicherheit als den Grund zu nennen ist wohl einer fehlenden IT Fachkenntnis geschuldet, die Geräte zur Aufnahme eines Fingerprints (die der Behörden) bekomme ich auf Ebay und Chips zu beschreiben ist jetzt auch nicht wirklich Raketentechnologie für die Fälschungssicherheit wäre ein OnlineCheck mit einer ID sicherer
Als Antwort auf Digitalcourage

So ein Sch... 💩 😠
Meiner ist dieses Jahr abgelaufen 🙄
Leider braucht man dieses Teil für manche Erledigungen. Bankgeschäfte und so 😖

Ich weiß, es gibt die Möglichkeit eines vorläufigen Reisepasses. Problem: Ich verreise nie.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Digitalcourage

Müssen es denn auch die richtigen sein, oder gehen auch selbstgemachte?
Als Antwort auf Digitalcourage

Geil. Mein fingerabdruckloser Perso gilt noch bis April 2027. Vielen Dank für Euren Einsatz!
Als Antwort auf Digitalcourage

Die @tagesschau scheint das anders zu interpretieren. WTF https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eugh-fingerabdruecke-personalausweis-100.html
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf sonja dolinsek

@sonjdol Ich glaub, Digitalcourage legt das nur optimistischer aus. Dass die Staaten plötzlich Bedenken bekämen, ist leider Träumerei. @digitalcourage
Als Antwort auf Digitalcourage

Jetzt haben die vom Amt meine Fingerabdrücke doch eh schon, dann ist mir das auch egal, ob sie es beibehalten oder wieder abschaffen. Gespeichert ist gespeichert. Ich hatte den alten Ausweis so lange wie möglich aber nun musste ich einen neuen haben und auch Finger scannen. 🔍🕵️ Die Sherlocks vom Dienst haben alles.