Skip to main content



We have some news for you.

k9mail.app/2022/06/13/K-9-Mail…

Prima, sehr gute Entscheidung. Ich nutze k9mail schon sehr lange und bin sehr zufrieden. Eine Synchronisation mit Thunderbird wäre eine tolle Funktion.


O.k. - hier auf dem Land startet die Nachbarschaft mit der # zum # - damit hat sich der produktive Teil der Woche erledigt und ich werde dann wohl auch bald in das Wochenende starten.

Frank Wittemeier reshared this.


Content warning: Holocaust, Datenschutz

Frank Wittemeier reshared this.



Das MKW_NRW hat Förderrichtlinien zum Innovationsfond für die Weiterbildung in NRW veröffentlicht. Der Innovationsfond ist mit der Novellierung des # als neues Förderinstrument für Weiterbildungseinrichtungen in NRW gesetzlich verankert worden. Anträge auf Förderung im Rahmen des Innovationsfonds können bis zum 15. September 2022 gestellt werden.
Weiter Informationen zur Antragstellung und zum Verfahren auf der Homepage beim MKW: https://go.laaw.nrw/20
#WbG



Der Reul Herbert verharmlost die Vorbereitung eines Terroranschlags durch einen Nazi als „Hilferuf eines jungen Mannes“ und in der Wahlwerbung sagt die CDU NRW „wir wollen ein weltoffenes Land bleiben“ – ganz mein Humor. Nicht.

Frank Wittemeier reshared this.


Die radikal rechte Partei fliegt aus dem Landtag. Und das in einem Bundesland, in dem ein ausgesprochen liberaler CDU-Ministerpräsident regiert. http://www.taz.de/AfD-vor-dem-Aus-in-Schleswig-Hostein/!5853265/

Frank Wittemeier reshared this.


Frank Wittemeier reshared this.


Zeit für den Klassiker.
R2DS steht vor einem Baum, in dem ein Vogel sitzt und macht Piep-Geräusche. Vogel (sehr wütend): "WIE NENNST DU MEINE MUTTER?"

Frank Wittemeier reshared this.

🤣
Im ersten Moment dachte ich, R2D2 versucht eine Modemverbindungs-Aushandlung.


Jetzt, wo hier alle warm geworden sind, ein kleiner Tipp: Zwei Webinare zu # – eine ePortfolio Software. Werde die wohl für meinen AG demnächst als Ergänzung zum # einführen. Hier die Links zu den Terminen:
Neuerungen in Mahare 22.04 am 10. Mai: https://events.humanitix.com/neuerungen-in-mahara-22-04
Erste Schritte in Mahara am 11. Mai: https://events.humanitix.com/erste-schritte-in-mahara-mai-2022
# # #


Bei orca.nrw gibt es jetzt 30 Tracks von Künstler:innen aus NRW unter frier Lizenz CC by. Die Musik ist z.B. geeignet zur Hinterlegung von Erklärvideos und Lehrvideos:
https://www.orca.nrw/oer-support/oer-tracks
# # #

Frank Wittemeier reshared this.


„Und wo machen wir die Webcam hin, damit uns bei der Mitarbeitervertretungssitzung die zugeschalteten Kolleg:innen auch sehen?“
„Ich hätte da so eine Idee“

# # # # #

Frank Wittemeier reshared this.


Frank Wittemeier reshared this.


Die # 2022 verpasst? Keine Panik: Die Aufzeichnung ist jetzt auf unserer Peertube-Instanz abrufbar.

https://digitalcourage.video/w/1JGytG6mwhNdbxX1UJjUv8

In den nächsten Tagen folgen noch Sprungmarken, zudem wird es jede Laudatio als seperates Video geben!

#

5 people reshared this

wir haben gestern doch noch zuschauen können und meine Frau und ich haben @padeluun gefeiert. Mehr Mafiosi Style bitte.

Und die Dinge mit # sind so wichtig auch außerhalb unserer Tech Bubble zu informieren und davor zu warnen. Ihr seid spitze.

#
danke!
sehr positiv aufgefallen: die nachhaltige Bühnendekoration!
Wer hat den da lange gebastelt? #


Verd... gerade bei Twitter zum # gespoilert worden - ich konnte es einfach nicht lassen :-( ich sag und schreib aber nix - Ehrensache



So, platzgenommen bei den # 2022 in # (sich!). Seit langem mal wieder eine Veranstaltung in Präsenz, freue mich über Höhe Maskendichte ;-) # #


Jetzt, wo hier alle warm geworden sind, ein kleiner Tipp: Zwei Webinare zu # – eine freie und offene ePortfolio Software. Werde die wohl für meinen AG demnächst als Ergänzung zum # einführen. Hier die Links zu den Terminen:
Neuerungen in Mahare 22.04 am 10. Mai: https://events.humanitix.com/neuerungen-in-mahara-22-04
Erste Schritte in Mahara am 11. Mai: https://events.humanitix.com/erste-schritte-in-mahara-mai-2022
# # #



Heute Abend werden die # verliehen.
Live zum Anfassen in Bielefeld und im Stream oder als Screening in # in der Zentralbibliothek.
Weitere Orte mit Screening:
Bayreuth, Düsseldorf, Hamburg, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck und Merseburg


Frank Wittemeier reshared this.


Für die Digitale # Werkstatt NRW darf ich am Montag, 2. Mai eine Beratschlagungsrunde gestalten zum Thema 'Digitales und analoges Lernen in der BNE-Bildungspraxis vor Ort verknüpfen'. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber nur nach Anmeldung. Alle Beteiligten können ihre Ideen/ Planungen für Veranstaltungen 'mitbringen' zur gemeinsamen Reflexion.

Vielleicht für einige hier interessant? Dann gerne dazu kommen 🙂

https://www.bne.nrw/nrw/gemeinsam/veranstaltungen/details/vor-ort-digital-lernen/
#bne

Frank Wittemeier reshared this.

Ich freue mich und hoffe, dass das eine gute Runde wird. Schreibst du mir kurz eine Mail (siehe verlinkte Veranstaltungsseite)? Dann kann ich Zugangsdaten und weitere Infos senden.
Klar, mache ich morgen. Ich wollte mich nur schon mal ankündigen 😉


Habe gerade den Wetterbericht gesehen und überlege nun, ob es wirklich schon Zeit ist, den Schneeschieber in den Keller zu bringen 🤔

Frank Wittemeier reshared this.


Wer denkt dass soziale Netzwerke nicht durch einen plötzlichen User-Exodus zugrunde gehen können kann ja mal bei Tom von Myspace anrufen

Frank Wittemeier reshared this.

Wie geht es Tom eigentlich so? Was macht er jetzt?
der gruschelt nun irgendwo :)


Nein???
Doch!!!
Ooohh
ernstgemeinte Frage, wie kann ein Gesetz teilweise gegen das Grundgesetz verstoßen?
Ist es nicht so, dass ein Gesetz entweder mit einer Verfassung / dem Grundgesetz vereinbar ist oder eben nicht.


Mastodon in Nextcloud


Übrigens gibt es für # mit Mastodon integration eine Erweiterung, die Benachrichtigungen auf dem Dashboard anzeigt. ich müsste das mal alles in Ruhe testen können ;-)


Ja, so viel zum Thema Meinungsfreiheit - das könnte noch lustig werden drüben bei # - nicht.

Kein Zutritt: Warum das ZDF nicht in die Tesla-Gigafactory durfte - Medien - SZ.de

https://www.sueddeutsche.de/medien/tesla-zdf-akkreditierung-1.5554484


Frank Wittemeier reshared this.


"Ab dem kommenden Schuljahr ist die Nutzung von MS 365 an Schulen zu beenden oder deren datenschutzkonformer Betrieb ist von den verantwortlichen Schulen eindeutig nachzuweisen" - LfDI BW zu # an Schulen.

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/nutzung-von-ms-365-an-schulen/

3 people reshared this

Ob der Staat das darf, können letztlich nur Gerichte entscheiden. Die fundierte Auffassung des @lfdi sollte aber dennoch Gewicht haben und Verantwortliche wachrütteln. Und Abhilfebefugnisse im Rahmen der DSGVO könnten dann ein nächster Schritt sein.
Danke für die Antwort