Zum Inhalt der Seite gehen


Zusammen mit @imke haben wir mal das # Schaubild überarbeitet. Siehe anbei. Feedback willkommen. ✌️
Als Antwort auf Marcel

Nein, wir nehmen nicht alles auf. Für die Kategorie "Microblogging" haben wir die beiden Plattformen Mastodon und Pleroma drin.
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Misskey mit 3000 Zeichen passt eher zu Macrobloghing. Ich dachte ihr macht ne komplette Übersicht 😸
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

perfekt. Ich hatte mit Lemmy gerechnet und gehofft dass ihr Diaspora Rauswerft. Wurde nicht enttäuscht.
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Das in der mitte schwebend transparente "ActivityPup" passt IMHO nicht zum design.
Jammern auf hohem Niveau, denn das Schaubild ist gut!
Als Antwort auf Ringel

Wir haben und hatten nie den Anspruch alle Plattformen in ein Diagramm zu quetschen. Daher der Link unten zu Wikipedia. Dort sind dann alle Plattformen dabei.
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Naja, aber wozu sind Übersichten denn sonst gut außer um einen Überblick zu verschaffen? Und Ihr habt halt nur einen Subjektiven Ausschnitt des Ganzen erstellt. Das führt dann doch eher zu Verwirrung glaube ich.
Als Antwort auf Ringel

Das Fediverse kennt zahlreiche Plattformen. Alle in einem Schaubild darzustellen dient nicht gerade dem Verständnis bzw. Übersichtlichkeit. Wir bleiben daher bei unserer Linie. Weitere Plattformen dann im Wiki-Artikel.
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Für alle, die nicht schon zie,mlich weit im Thema eingelesen sind wird das zentrale ActivityPub vermutlich Tatsächlich kaum hilfreich sein. Was ist das? Ein weiterer Dienst?, eine übergeordnete Organisation?… Ist das technisch dahinterliegende Protokoll denn an dieser Stelle eigentlich hilfreich/nötig? Wichtig in diesem Kontext? Irgendwie finde ich schon, weil Ihr ja jetzt nur die AP Dienste in die Grafik eingebaut habt und Diaspora rausflog (ich denke eine gute wenn auch umstrittene Entscheidung). Aber ich glaube ich würde AP ebenfalls unterschlagen (weils eh niemand von sich aus verstehen kann was das sein soll).
Als Antwort auf ɟloʍ

Klar ist es schwierig, den Mittelweg zwischen Klarheit, Übersichtlichkeit und Vollständigkeit zu finden. Gut wäre abernoch zu wissen, aus welchen Gründen Dinge (Misskey, Diaspora) rauskippt.
Oder halt die aufwändigere Variante: Verschiedene Grafiken mit mehr oder weniger Details - wie bei einer Landkarte - je besser die Auflösung, je mehr Details sind sichtbar.
@imke @kuketzblog
Als Antwort auf Hiker

Pro Bubble (bspw. Microblogging) nehmen wir, aus Gründen der Übersichtlichkeit, nur zwei Vertreter auf. Da Mastodon und Pleroma weiter verbreitet sind, sind dies Stellvertreter der Kategorie.

Im Schaubild sind nun nur noch Plattformen, die das ActivityPub sprechen. Diaspora kann das leider nicht.
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Sehr schön!
Überlegt mal, ob ihr bei Event Planning Gancio als Alternative nennen wollt: https://gancio.org/
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Was ist denn der Unterschied zwischen Mastodon und Pleroma? Und was verbindet sie das sie im Selben Kreis auftauchen?
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Owncast fehlt noch. Ist die mir bekannteste Streamingalternative zu Twitch im Fediverse. @imke
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Da in der Grafik und auch in Antworten auf Wikipedia als Referenz verwiesen wird, nehme ich euch beim Wort:

Linkaggregation ist lt. Wikipedia eine Netzwerktechnik. Reddit, woran sich Lemmy orientiert, wird bei Wikipedia als "Newsaggregator" bezeichnet, was auch sprachlich zutreffender ist.

Wollt ihr das vielleicht in eurer Grafik noch verbessern?
Als Antwort auf ClemensG

Lemmy beschreibt sich selbst wie folgt: Lemmy is a selfhosted social link aggregation and discussion platform
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Als Außenstehender muss mensch sich ja nicht die fälschliche Eigenbeschreibung zu eigen machen.

Kurz: Es werden diverse Informationen aggregiert, nicht nur Links.

Ich bleibe dabei: Die beiden Wikipedia-Einträge zu "Linkaggregation" und zu "Reddit" sind für mich die Referenz, nicht die Eigenbeschreibung des Projekts.

Oder so: Nicht jeder begabte Programmierer ist auch ein guter Formulierer.
Als Antwort auf ClemensG

Und von deren GitHub-Seite: A link aggregator / Reddit clone for the fediverse.
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Das Wort "Macroblogging" in Verbindung mit Friendica und Hubzilla gefällt mir nicht. Ich würde lieber den Begriff "Blogging" bei Plume und Writefreely sehen. Friendica und mehr noch Hubzilla wollen ja alles können. Was wäre da passend?
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Mike Kuketz 🛡
Ja, kann sinnvoll sein. Aber in einem weiteren Schaubild dann.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Frank Wittemeier
@Christian Meyer @Mike Kuketz :mastodon: @Imke Social ist doch schon lange nicht mehr in den neuen # Versionen verfügbar - oder habe ich da was übersehen? Da hatte ich nämlich auch drauf gehofft.
Als Antwort auf Mike Kuketz 🛡

Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass es da noch eine dreiviertel Million User gibt, die in diesem Schaubild fehlen, weil sie zur sogenannten # gehören, dem Netzwerkprotokoll von #. Zwei Anwendungen des Schaubilds, nämlich # und #, können sowohl im # als auch im Federation-Netz kommunizieren und werben auch kräftig damit. Allerdings haben beide eine deutlich kleinere User-Basis als #.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Mike Kuketz 🛡
Nein. Passt so. Und den Rest der Plattformen/Dienste kann man dann nachlesen.
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Tina
ist ja aber nur Diaspora rausgenommen, weil die eben ActivityPub nicht unterstützen, somit auch nicht Föderiert sind sozusagen. Also ist das erste Schaubild zwar umfassend, was es alles an Diensten gibt, das zweite aber eben nur auf jene Dienste beschränkt, die mit den anderen kommunizieren können. Oder hab ich was übersehen? 🤔

@kuketzblog @imke