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Die Telekom will mich auf CloudPBX 2.0 umstellen. Und wenn ich das nicht möchte, dass die Telefondaten meines Unternehmens in den
- Vereinigte Staaten von Amerika,
- Kanada,
- Nordirland und
- Australien
verarbeitet werden?

Die Deutsche Telekom beruft sich auf Standardvertragsklauseln um Lösungen von Cisco zu verkaufen. So wird das nichts mit der digitalen Souveränität in Deutschland, wenn vier der "Five Eyes" mitlauschen. Wer sagt es Ihnen, @ulrichkelber?

https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/hilfe-themen/dsgvo/companyflex-cloud-pbx

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Unbekannter Ursprungsbeitrag

Sascha Foerster :bonndigital:
Sieht etwas besser aus. Aber die Nutzung von Google Docs, damit ich den AV-Vertrag überhaupt lesen kann. Ich weiß nicht, das weckt in mir nicht gerade genug Vertrauen um zu wechseln. https://docs.google.com/document/u/0/d/1JUq4d4MHyb8yPMVK7pQ9ljfX-JFBjoboCx-1Wo_Gwb0/mobilebasic
Unbekannter Ursprungsbeitrag

Christian Pietsch (old acct.)
Leider ist Sipgate dazu übergegangen, die auf den virtuellen Anrufbeantwortern der Kundschaft hinterlegten Nachrichten durch eine Spracherkennung in der „Cloud“ in Text umzuwandeln. Sehr praktisch, aber null Datenschutz.
Als Antwort auf Sascha Foerster :bonndigital:

Ich habe jetzt die vollständige Liste der Subdienstleister per E-Mail erhalten.
„Mit Bitte um Vertraulichkeit“ 😶
Ich sag’s mal so: Der Inhalt dieser Liste würde die Kundschaft verunsichern.
Als Antwort auf Bindestrich

Ja, ich befürchte auch, da geht kein Weg dran vorbei. Bis Ende 2023 hab ich Zeit. Empfehlungen? 3CX wurde mir schon empfohlen. Ich fand vor allem die Mobilfunkintegration sehr praktisch (ausgehende Anrufe am Smartphone zeigen die Festnetznummer).
Als Antwort auf Sascha Foerster :bonndigital:

leider nein.ich habe keine Ahnung was das Produkt überhaupt macht, bzw.was du davon nutzt.
Als Antwort auf Bindestrich

Schade. :) Im Grunde ist das die Telefonanlage fürs Team in der Cloud.
Als Antwort auf Simon

Ja, oberflächlich. Die Tiefenintegration mit dem Mobilfunk war ein Thema. Und leider fehlt der DSL-Anschluss im Paket. Und pro Mitarbeiter*in waren die Pakete teurer als das Telekom-Angebot. Aber DSGVO ist mir auch was wert.
Als Antwort auf Sascha Foerster :bonndigital:

Wir von @digitalcourage nutzen auch Sipgate, nachdem wir mit vielen Schmerzen selbst eine Anlage betrieben haben. Dass der DSL-Anschluss nicht mit im Paket ist, ist wirklich verschmerzbar. Und Sipgate ist kein fucking Startup sondern reelles Business.
Als Antwort auf padeluun🕊

@padeluun🕊 @Digitalcourage e.V. @Sascha Foerster @Simon 🇪🇺 Ich finde es gerade gut, dass bei Sipgate Telefon und Internet voneinander getrennt sind. Nutze das noch aus einer Zeit, als ich einen DSL Zugang mit nutzen konnte ohne eigenen Telefonanschluss.
Als Antwort auf Frank Wittemeier

Ja, sowas gibt es ja kaum noch. Man kann sich fast nur noch entscheiden, die Telefonnummern dann eben links liegen zu lassen. Aber günstiger wird es dadurch nicht.