Mir ist heiß und mir war langweilig. #antifa
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Der angekündigte Artikel ist bei @gnulinux erschienen:
gnulinux.ch/linux-im-coolen-ke…
In Arbeitszimmern ohne Klimaanlage macht sich die aktuelle Hitzewelle besonders bemerkbar. Gerne schnappt man sich dann ein Notebook, um in einer kühleren Ecke zu arbeiten. Mit RustDesk & Co.GNU/Linux.ch
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier und Ralf Weinert haben dies geteilt.
Wir veröffentlichen die AfD-Datenbank!
Die Gesellschaft für @Freiheitsrechte (GFF) hat ein Jahr lang an einem AfD-Gutachten gearbeitet. Ihr Ergebnis: Die AfD ist nachweislich verfassungswidrig.
Teil des Gutachtens sind tausende Daten, die die GFF dafür untersucht hat. Wir haben die Belege aufbereitet, systematisiert und visualisiert und veröffentlichen sie in unserer Datenbank. Klickt euch durch!
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
koehntopp ~ :, Frank Wittemeier, Christian Peach, Digitale Gesellschaft (DE), Nico Semsrott, FreyaSM37, Anne Roth, The REAL fradie 💚☕💻🤎🏳️🌈 und padeluun ⁂ haben dies geteilt.
:
"Die Debatte um die Verfassungsfeindlichkeit der AfD steht still. Das Gutachten liefert jetzt die notwendige Analyse und handfeste Belege. Der Bundestag muss es kennen.
Sorge jetzt mit dafür: Sende gleich eine E-Mail an die Abgeordneten in deinem Wahlkreis! PLZ eingeben, Name eingeben, absenden."
freiheitsrechte.org/schreib-de…
Die Debatte um die Verfassungsfeindlichkeit der AfD steht still. Das ändern wir jetzt. Wenn Bundestagsabgeordnete E-Mails von echten Menschen aus ihrem Wahlkreis bekommen, hören sie hin.GFF – Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.
Lasst uns dranbleiben,
lasst uns alle zu den PRÜF Demos gehen 🚶♀️ nächste Demo 11.7.2026
#prüf #gegenrechts #zusammengegenrechts #zivilcourage #gemeinsamgegenrechts #keinenazis #demokratie #menschenwürde #taz #zdf #ard #zdfmagazin #derspiegel #swr #rechtsruck #nazis #faschisten #rechtsradikale #bundesverfassungsgericht #freiheit
Euer Engagement in Ehren (und ja, die Schlumpfnazis gehören verboten) aber wieso sollte das den Handlungsdruck auf den Bundestag erhöhen?
Die Datenbank von "Horch & Guck" dürfte umfangreicher sein.
Es gibt haufenweise Petitionen (erstaunlicherweise keine offizielle beim Bundestag).
Und seit Monaten laufen die #PRUEF-Demos.
Alles ohne Ergebnis.
Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe (z.B. den Quark mit "inhaltlich stellen").
In die AfD-Datenbank haben wirviele Monate Arbeit gesteckt, Belege aufbereitet, systematisiert und visualisiert – damit ihr euch ein genaues Bild machen könnt und die Daten für weitere journalistische oder zivilgesellschaftliche Recherchen verfügbar sind.
50.000 Euro an Kosten sind bisher allein der technischen Entwicklung zuzuschreiben.
Wir freuen uns deshalb über jeden Euro, der das Projekt stärkt!
Jetzt helfen und spenden: fragdenstaat.de/spenden/social…
Wir kämpfen für mehr Transparenz in Politik und Verwaltung! Mit Deiner Spende unterstützt Du den Erhalt von FragDenStaat: Unsere Aktionen, Klagen und investigativen Recherchen. Wir sind dankbar für jeden noch so kleinen Beitrag.FragDenStaat
Eine Frage zum AfD-Komplex und den techn. Entwicklungen dazu:
Könntet ihr prüfen, ob die dafür genutzte bzw.entwickelte Recherche-/Dokumentationssoftware perspektivisch als #FLOSS veröffentlicht oder zivilgesellschaftlich nachnutzbar gemacht werden kann?
Gerade im Kontext ZPS / Polizei Sachsen zeigt sich, wie wichtig legale, datenschutzsensible und überprüfbare Infrastruktur wäre, um Hinweise, Akten, IFG-Anfragen, Chronologien, Muster und Quellen sauber zu strukturieren.
SoliGrü aus Brownunder! ❤
#FragDenStaat #FLOSS #IFG #ZPS #PolizeiSachsen #DemokratischeResilienz
Wir haben ja schon über die Kürzungen bei Integrationskursen berichtet. Deshalb fordern wir nun wie die Bundesarbeitsgemeinschaft andere Weiterbildung in ihrem Positionspapier: „Wort halten! Budget für Integrationskurse erhöhen“.
#Integration #Integrationskurse #DaF #DaZ #Deutschkurse #Weiterbildung #Erwachsenenbildung
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier und Frank Wittemeier (LAAW.nrw) haben dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Dieter Nuhr sagt, es könne helfen die Zahl der Femizide in Deutschland zu senken, wenn Frauen Männer erst kennenlernen, bevor sie intim werden. 😱
Noch einmal ganz deutlich: Einer der bekanntesten deutschen TV-Komiker gibt Frauen völlig grund- und anlasslos pauschal eine MITSCHULD an ihrer Ermordung.
Die Aussage ist zudem verleumderisch und falsch: Es ist längst bekannt, dass viele Täter aus dem näheren Umfeld der Opfer kommen.
Dieser Mann ist gefährlich und hat im Fernsehen NICHTS verloren.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
koehntopp ~ :, Anny Hartmann, Frank Wittemeier, Erik Uden 🚩 und FreyaSM37 haben dies geteilt.
@subraumpixel Das ist nicht von Nuhr. Das hat Wolfgang Menge der Figur Alfred Tetzlaff (Ekel-Alfred) in der Serie "Ein Herz und eine Seele" in den Mund gelegt. Dort heißt es: "Wenn man keine Ahnung hat, dann hält man bescheiden die Schnauze."
Siehe hier:
youtu.be/9qc6n46jZZs?si=UxXhrY…
Alfred Tetzlaff "Ekel Alfred" (Heinz Schubert) in "Ein Herz und eine Seele"Dee PoP (YouTube)
@annyhartmann @jensclasen
Satire hat Stil, Komiker sind Clowns. Aber nicht der Weißclown.
Wenn man das Augenzwinkern beim Kabarett nicht versteht...
mache nehmen es buchstäblich und wörtlich
bei denen kommt Sarkasmus auch nicht an.
@1alterBommer "Wenn man das Augenzwinkern beim Kabarett nicht versteht..."
Wenn man nicht einmal versteht, dass Nuhr kein Kabarettist, sondern ein (schlechter) Comedian ist.
Für einen Kabarettist fehlt ihm Größe und Verstand und für einen guten Comedian fehlt im Humor.
Jede Anschuldigung ein Geständnis. Dieter Nuhr hatte bislang nur Sex mit Frauen, die ihn noch nicht näher kennen gelernt haben.
Ok, ich glaube, ich bin da was auf der Spur!
Ich ertrage den schon länger nicht mehr, aber er versteht es immer noch einen draufzusetzen.
Und hinterher beklagt er sich dann wieder, dass man nicht mehr alles sagen darf.
VICTIM BLAMING...
... 🤏🖕
Dieter Nuhr wird aber nicht entlassen: Er macht "Comedy", womit der Sender den Anschein erweckt, "fortschrittlich" und "kritisch" zu sein.
Gleichzeitig verbreitet Nuhr die reaktionäre Weltansicht des Senders (und natürlich seine eigene).
Perfide und gefährlich, aber 2 Fliegen mit einer Klappe und die Quoten scheinen immer noch zu stimmen.
#DieterNuhr
Krieg dich wieder ein; es ist Satire. Keine Empfehlung des Ethikrats!
Ein kurzer Blick auf die Antworten bestätigt die Befürchtung:
Auch im Fediverse/bei Mastodon bestehen die meisten locker den AfD-Test:
Was nicht meine Meinung bedient wird in Grund & Boden gedisst.
So war auch das Humorverständnis im Dritten Reich:
Der völkische „Spaßmacher“ soll den im Führer manifest werdenden Zielen der Volksgemeinschaft zuarbeiten und den Volkschädling verhöhnen. Kurz: Nicht provozieren und vor allem nicht: Über Führer/Volksgemeinschaft/Ideologie lachen oder die Parteigenossen humoristisch in Frage stellen.
Die AfD:
„In ihrem Wahlprogramm hat die Partei angekündigt @RadioCORAX die finanziellen Mittel streichen zu wollen, weil es "allen Spielarten des linken Fanatismus, der perversen Regenbogenideologie und des Genderismus" eine Plattform biete.“…
Beim RadioCorax gehts ja gar nicht um Satire! Die AfD ist gegen etwas Ernstes, was sie erklärter Maßen bekämpft… So etwa wie Antifa Faschismus bekämpft. Hier geht es um eine wirkliche Konfrontation.
Die Aufregung der Leute hier ist aber noch eine andere Kategorie; die Leute hier bekämpfen sogar Humor (an dem gut lesbar ein Etikett „Humor“ hängt), wenn er ihnen nicht zupass kommt…
Nuhr wird mit „A.H.“ verglichen; „jede Anschuldigung [ist] ein Geständnis“. Und A.H. alias Nuhr (ich halte ihn für ein Riesenarschloch, aber das nur nebenbei) ist natürlich „perfide und gefährlich“ und betreibt „Victim blaming“.
Und einer mit Humoabi weiß: „Aber mit jeder satirischen Überspitzung soll ja letztlich eine ernst gemeinte Botschaft transportiert werden“ - Aha. Satire ist gar keine Satire, sondern blutiger Ernst! Mit diesem Humorhexenhammer wird man den launig getarnten Bund mit dem Satan im Nu aufspüren!
Ein anderer hat gelernt: „…beim Kabarett tritt man auch nicht nach unten, sondern nimmt die meist herrschende politische Klasse ins Visier…“
Äh…wäre das dann nicht eher dem politischen Kabarett zuzuordnen?
Und: Sollte die Funktion von Kabarett wirklich nur darin bestehen gefahrlos zuschauen zu dürfen, wie Gegner mit faulen Tomaten und Eiern beworfen werden? So selbst hinter Glas, damit man auch kein Spritzer abbekommt?
Könnte es nicht auch Aufgabe von Satire sein, mal die Rolle zu tauschen und selbst mal Ziel von Provokation zu sein? Nicht das klitzekleinste bisschen Provokation die zum Nachdenken anregen könnte? Nur der Genuss des öffentlich Verhöhnens von weltanschaulichen Gegnern?
Und viele deutsche Landeshumorexperten* wieder: Das müsst ihr witzig finden, ihr Spaßbremsen!
Manchmal ist es aber auch echt schwer. Wann ist das beim Nuhr eigentlich die zu selten gesagte Wahrheit und sein voller Ernst und wann nicht so gemeint und nur ein Witz? Taucht da im analogen Fernsehen kurz ein roter Punkt in der Ecke auf?
* Also jene die beim Karneval nicht mal nüchtern im Takt klatschen können.
die meisten Femizide sind Beziehungstaten. Nicht nur „viele aus dem Umfeld“.
Ansonsten: JA. SO.
Eine Armlänge Abstand
Und schon sind alle Probleme gelöst
😉
Climate.us has now restored everything taken down by the government.John Timmer (Ars Technica)
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier, LocalZero Ulm, Kris, Harry Ille, Charly Kühnast und Thijs Lucas haben dies geteilt.
Gestern bei der Bahn IT:
"Kennt jemand diesen Server? Was macht der?"
"Ne keine Ahnung. Fahr am besten mal runter. Wenn ihn jemand vermisst, wird er sich schon melden!"
"Guten Idee, mach ich."
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Halle (dpo) - Im Strandbad Heidebad in Halle an der Saale erhalten nur noch Personen Einlass, die der deutschen Sprache mächtig sind. Das teilte der CDer Postillon
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
wieso soll das nicht gehen?
Wir wurden schon im Kindergarten mit dieser Fremdsprache genötigt.
das wurde auch Zeit! Warum hat das so lange gedauert, bis zu diesem Thema der Bayern-Joke kommt? Habt Ihr Euren Praktikanten nicht im Griff?
Hömma! Nächstet Mal bissken mehr zacki zacki! Oder wofür zahl ich eigentlich nix?
Dilettanten!
Hochachtungsvoll
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
❤️ 👁 - "Der Entwurf ist verfassungswidrig, europarechtswidrig und läuft dem Ziel zuwider, für Klarheit zu sorgen, indem er Verunsicherung schafft. … Der Koalitionsvertrag oder 'Habecks Heizgesetz muss weg' ist kein verfassungsrechtlich zulässiger Belang."
Prof. Dr. Klinger, hat gestern bei der Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Bundestags das Gebäudemodernisierungsgesetz der Bundesregierung eingesargt:
🙏🏼 🙏🏼 🙏🏼
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
koehntopp ~ :, Kris, Mo, FreyaSM37, Frank Wittemeier, Stephan und reticuleena Leena Simon haben dies geteilt.
@TwraSun@mastodon.socia Prof. Dr. Remo Klinger, Fachanwalt für Verwaltungsrecht bei Geulen & Klinger Rechtsanwälte. Er erklärte: “Der Entwurf ist verfassungswidrig, europarechtswidrig. (…)
Die suggerierte Möglichkeit, Heizkessel mit fossilen Brennstoffen über das Jahr 2044 hinaus zu betreiben, stehe in einem direkten Konflikt zur gesetzlichen Vorgabe, bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen.“.
bundestag.de/dokumente/textarc…
#reiche #Gebäudemodernisierungsgesetz #RemoKlinger
Das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG), mit dem die Bundesregierung das Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz) ablösen will, ist bei Sachverständigen auf massive Kritik gestoßen....Deutscher Bundestag
teilten dies erneut
LocalZero Ulm und FreyaSM37 haben dies geteilt.
Diese juristische Aussage zu Reiches Neuem GMG ist an Klarheit kaum zu überbieten.
Juristisches KO in 2 Min. 50 Sek.
Für uns als Gesellschaft wäre es besser und billiger gewesen wir hätten #Reiche Grundsicherung bezahlt und die Stelle einfach unbesetzt gelassen.
Mein Vertrauen darin dass Regierungen sich an Gesetze halten, war schon mal deutlich größer.
Politiker:innen wie #Span #Dobrindt #Reiche und #Söder sind in meinen Augen schlicht und einfach totale Fehlbesetzungen politischer Ämter mit narzisstischen Persönlichkeiten, die an Realitätsverlust leiden und für die Anstand und Gesetzestreue „optional“ sind.
Das geht einfach nicht.
Ich wünsch mir Politiker:innen die integer* sind.
*) Schöner Begriff
Thijs Lucas hat dies geteilt.
Absage einer Lesung in Magdeburger Buchhandlung, AfD und Richter auf Lebenszeit, So funktioniert die Pflegeversicherung, Bedeutung von KI-Modellen für Sicherheit, Ladekabel für E-Autos über Bürgersteigen, Umfrage: Höchstarbeitszeit, republicaLage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin
@DieWespe ich glaube, am wichtigsten wäre es, dass wir, die Wähler*innen, Rechtmäßigkeit im Regierungshandeln einfordern und entsprechend Stimmen bei CDU und CSU etc. ablehnen, so lange solche Wiederholungstäter wie Dobrindt und Rainer aufgestellt werden.
Ers ja leider nicht so, das Rechtsbruch durch Politiker als irgendwie böse gesehen wird, so lange sie nicht mit Fahrrad über rot fahren.
@no_brainer @TwraSun
@DieWespe unbedingt ja. Auch das.
Gibt es einen besseren Entlassungsgrund für Frau Reiche?
@HansBergauer
Frau Reiche klang 2009 noch anders...
@campact
@grootinside Wir haben es mit Auf-Die-Straße-Kleben versucht. Vielleicht gibt es noch andere Formen zivilen Ungehorsams. Mein persönliches Fazit ist, dass die Mehrheit der Bevölkerung zwar Klimaschutz will, aber nicht bereit ist, dafür irgendetwas Relevantes aufzugeben, sei es Zeit, Geld, körperliche Unversehrtheit, ein reines Führungszeugnis, ihren Ruf, Routinen, Bequemlichkeit, Sicherheit, Beschäftigung mit Gefühlen und Ängsten, ihre erlernte Hilflosigkeit, Verantwortungsabwälzung, etc.
Fürs erste wäre ja schonmal eine Maßnahme, denjenigen, die etwas ändern wollen, nicht in den Rücken zu fallen, sondern mitzumachen oder sich etwas besseres auszudenken.
@adamsfan Es laufen schon einige Klagen, siehe z.B. hier: duh.de/informieren/klimaschutz…
Seit Ende 2024 läuft von #Greenpeace und #Germanwatch je eine Klage ("#Zukunftsklage") vor dem #BVerfG. Dazu hat das BVerfG Ende 2025 Stellungnahmen eingeholt, was darauf schließen lässt, dass es sich tatsächlich irgendwann damit beschäftigt.
Eine Stellungnahme ist ein Update vom Sachverständigenrat für Umweltfragen #SRU, in dem sie schreiben, das #CO2Budget für 1,5 Grad ist schon seit 2022 aufgebraucht: umweltrat.de/SharedDocs/Downlo…
Was wir jetzt noch als Budget haben ist das zur Erreichung von 1,75 Grad mit einer 2/3 Wahrscheinlichkeit, und das ist 2033 aufgebraucht.
Hitzewellen, Luftverschmutzung, Extremwettereignisse oder Süßwassermangel nehmen deutlich zu und die Lebensgrundlagen heutiger und kommender Generationen sind weltweit gefährdet.Deutsche Umwelthilfe e.V.
Die aktuelle Bundesregierung bzw die treibende Partei dahinter ist gewohnt ihren Willen gegen den Rat von Experten und gegen die Urteile von Gerichten durchzusetzen. Und auch im Nachgang die Entscheidungsträger vor Strafverfolgung zu schützen. Siehe Dobrinth und seine illegalen Grenzkontrollen im Schengenraum, siehe hier das Heizungsgesetz und zuletzt siehe Spahn und Scheuer.
Das wird auch hier nicht anders laufen, das Gesetz wird genau so kommen und wie angekündigt scheitern. Mit dem Wahlsieg der CDU war schlagartig die komplette Legislaturperiode für den Klimaschutz verloren.
Einen besseren Entlassungsgrund für Frau Reiche gibt es nicht
#energie #gaskostenfalle #klima #co2 #lobby #umwelt #klimaneutral #eauto #speichertechnologie #energiezukunft #solarenergie #windenergie #photovoltaik #faktencheck #fraureicheentlassen
Frage an Leute die sich mit Recht besser auskennen: Wäre es möglich Gerichtsverfahren anzustreben die von öffetlichen Stellen/ Firmen/ Privatpersonen Verhalten einklagen, das verfassungskonform ist, selbst wenn ein Gesetz (oder Gesetzesentwurf) das nicht ist?
Also zB im Falle von Wohnungsvermietung, dass die Heizung nicht durch einen neuen Heizkessel für fossile Brennstoff ersetzt werden darf?
Ich leiste mir den unverschämten Luxus einer eigenen Domain, von der aus ich auch Mails verschicke. Heute meinte jemand, das könne ja auch ein Fake sein, weil es kein "richtiger" Provider wie Google, GMX, Freenet, Hotmail etc. sei.
Manchmal fühle ich mich einfach müde. Nur noch müde...
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier, koehntopp ~ :, Wolfgang Schwarz und padeluun ⁂ haben dies geteilt.
Wieso zeigt der #BahnNavigator bei einer Verbindungssuche eigentlich nur Züge an, deren *planmäßige* Abfahrt in der Zukunft liegt, und nicht auch den tatsächlich nächsten Zug, nämlich den erst in 10 min erwarteten verspäteten RE, der vor 5 min hatte fahren sollen?
Aus Echtzeitdaten könnte man echt mehr machen …
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
In this time of political instability and uncertainty, just a note that Larry has now outlasted six prime ministers.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
"Bayern: Steuerprüfungen bei Influencern bringen Hunderttausende Euro"
Peanuts. Was wohl rausgekommen wäre, wenn man Anne Brorhilker nicht abgesägt hätte. Bei den Cum-Ex-Betrügereien ging es um Milliarden, nicht Tausende.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier und Ralf Weinert haben dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Vorschlag zur Güte:
Fortinet bekommt in Zukunft nur eine einzige CVE-Nummer. Da steht dann drin, daß das Produkt unsicher ist, nicht sicher betrieben werden kann und daß Patches auch nicht mehr helfen, nur Kopfschuß hinter der Scheune.
Wenn sich das bewährt hätte ich noch ein paar Unternehmen, bei denen man dieses System zur Anwendung bringen könnte.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier und koehntopp ~ : haben dies geteilt.
Aber nur echt mit diesem Soundtrack mastodon.social/@bkastl/113362…
Ah, ein Fortinet Zero Day. Glücklicherweise liefern die Leute auch ihren eigenen Soundtrack mit #fortijump*düdü düd dü*
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
#boost Es existiert bereits: "IsTrumpInPrisonYet".
Bescheidener Vorschlag für unseren Staat:
"Isspahnoutofpoliticsyet".
WHAT DO YOU THINK?
😎
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Paperless-ngx
Gelegentlich nehme ich Links zu bestimmten Dokumenten meines Paperless-ngx-Archivs in das Notizenfeld meiner ToDo-Anwendung auf.
Wenn ich auf mehrere Dokumente verweisen möchte, dann gibt es verschiedene Wege. Der einfachste: Dokumente kurz in Tabs aufrufen. Da Firefox, Vivaldi usw. Links "gebündelt" kopieren können, ist das mit einem Klick erledigt.
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
In welchen Bundesländern gibt es aktuell Parteien die von den Landesbehörden als rechtsextremer Verdachtsfall oder gesichert rechtsextrem eingestuft werden?
Quelle:
correctiv.org/aktuelles/afd/20…
#PRüF #pruef1107 #pruef
#Artikel21
Gesichert rechtsextrem, Verdachtsfall oder gar nicht beobachtet: So stuft der Verfassungsschutz die AfD in den 16 Bundesländern ein.Lena Köpsell (correctiv.org)
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Die Reiche Frage
Während nun auch der wissenschaftliche Dienst des Bundestages feststellt, dass ihr Gebäudeenergiegesetz verfassungsfeindlich ist, während Wirtschaft, Länder und auch sonst jeder abseits der Gaslobby […]
Zum Weiterlesen den Link benutzen.
cartoons.guido-kuehn.de/die-re…
#cdu #reiche
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier und LocalZero Ulm haben dies geteilt.
Wenn sie zu einem Gaskonzern wechselt, welchen Schaden kann sie dann ungebremst dort anrichten?
Stefan Greuzinger mag das.
@kdm123 Natürlich kann der wissenschaftliche Dienst das feststellen, dafür ist er ja da. Ob es rechtliche Auswirkung hat ist Sache der Gerichte. Aber dafür müsste das Gesetz erstmal in Kraft sein. Aktuell ist der Entwurf beschlossen, dann folgt die öffentliche Anhörung, dann die 2. und 3. Lesung, dann Abstimmung im Bundestag, dann im Bundesrat, dann Bundespräsident und dann kann sich das Gericht damit beschäftigen.
Die Feststellung (juristische Einordnung) des WDBT ist, was es ist.
Irgendwann wird sich die Frage nach der Haftung von politischen Entscheidungsträgern mal stellen müssen.
Man geht scheinbar immer noch davon aus, dass Politiker das Wohl und die Zukunft des Landes im Fokus haben.
Inzwischen gibt es aber offensichtlich zunehmend Politiker, die das Amt ausschl. als Sprungbrett, zur Mehrung des eigenen Wohlstands bzw. des der jew. Klientel oder als Mittel zur Befriedigung des eigenen Egos betrachten. Es fehlt sowas wie Verantwortungsbewusstsein.
Definition Digitale Souveränität der EUharaldschirmer (Harald Schirmer)
teilten dies erneut
Frank Wittemeier und Wolfgang Schwarz haben dies geteilt.
LaSuite brings all agents and professionals together in the public spherelasuite.numerique.gouv.fr
Viele Leute verstehen, glaube ich, den #Spitzensteuersatz nicht.
Wer ein zu versteuerndens Einkommen von 70.000€ hat, zahlt NICHT 29.400€ also 42% #Einkommenssteuer.
Der Spitzensteuersatz wird nur auf Beträge über 69.879€ erhoben, also 42% auf 121€ (Steuer≈51€). Ein Single hätte hier einen durchschnittlichen Steuersatz von ~17,5% (12.220€).
Klar! Die eigentliche Ungerechtigkeit entsteht durch das leistungslose Einkommen aus Vermögen.
#Erbschaftssteuer #Vermögenssteuer
#Depol
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
koehntopp ~ : und Frank Wittemeier haben dies geteilt.
Die Deutsche Bahn hat laut offiziellem Katalog 65 Gründe für Zugverspätungen („Reparatur an einem Signal” etc.). Mir waren die alle zu konkret. Deshalb gibt es jetzt das „Bahnhoroskop”: Man trägt seine Verspätung ein und bekommt eine Begründung, die aus der echten Sternkonstellation zur Abfahrtszeit berechnet wird.
Ursache der Verzögerung ist der Spannungsaspekt von Jupiter und Pluto.bahnhoroskop.ggor.de
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier, Dorothee Janssen, padeluun ⁂ und Thijs Lucas haben dies geteilt.
@v_d_richards
Glaube ich auch. Mehr als einmal habe ich auf meiner halbstündigen Regionalbahnpendelstrecke für dieselbe Verspätung zwei oder gelegentlich drei verschiedene, sich teilweise gegenseitig ausschließende bzw. nicht zur Verspätungsentwicklung des betreffenden Zugs passende Begründungen gehört.
Entweder lügen die, oder sie würfeln, oder sie sind inkompetenter oder unorganisierter als ich zu glauben bereit bin
Da ist ein Typo in der URL:
Korrekt sollte es doch bahnHORRORskop.ggor.de heißen, oder? ODER?!? :D
@minzemitzimt Vielleicht verwendet die Bahn schon dieses Projekt und drum klappt das Horoskop so gut:
github.com/zampierilucas/scx_h…
Astrological CPU Scheduler. Contribute to zampierilucas/scx_horoscope development by creating an account on GitHub.GitHub
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Die Menschen, die alles richtig machen, die schieben sie ab. Weil sie die finden. Die haben ein Zuhause, einen Job, Kids in der Schule. Erfolgsbilanz my ass. Die Chefs der Ausländerbehörde müssen sich rechtfertigen, wenn sie die Vorgaben nicht erfüllen.
Und wenn das heisst, gefakte Einladungen zu einer Besprechung zu schicken, wo dann schon die Polizei wartet, dann macht man das. Weil es funktioniert mit denen, die alles richtig machen wollen. Zack, wieder einer weniger oder 3 oder 5, weil die Kids gleich mitmüssen. Jackpot! Das ist toll für die Bilanz!
Aber händeringend Fachkräfte suchen und sich wundern, dass die lieber woanders hinziehen.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
„Hihihi“ (das müsst Ihr Euch mit der Stimme von Obelix vorstellen). Ein Artikel zu Mark Zuckerman listet unter seinen Auszeichnungen auch den BigBrotherAward auf. Gern geschehen ;)
(Das hier ist der Artikel: martincid.com/people/mark-zuck… )
The founder of Meta has spent twenty years proving that connecting people is a business. Now Mark Zuckerberg is committing more than a hundred billion dollars tMark Zuckerberg (Martin Cid Magazine)
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier und Frank Wittemeier (LAAW.nrw) haben dies geteilt.
Wenn ich mich recht erinnern tu, hatte Salztal facemash für die Bewertung der Attraktivität von Frauen erschaffen. Die Umschreibung "photo ranking" ist da eher verharmlosend.
Mal kurz gegründelt und siehe
auch : Folgender Link kann auch via Libretube, Newpipe oder Freetube angesehen werden
youtube.com/watch?v=BheeK4Aj99…
PS.: Etwas ohne Chuuchel
de.wikipedia.org/wiki/Mark_Zuc…
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
EDiT/Neueste Entwicklung:
Staatsschutz sieht Volksverhetzung und Nötigung als gegeben.
Ihre Immunität steht auch zur Diskussion.
gelsenkirchen.correctiv.org/ab…
Rücktrittsforderungen und Anzeige gegen AfD Gelsenkirchen
#NoAfD #Rassismus #Antiziganismus #Antisemitismus #Gelsenkirchen
#AfDVerbotJetzt
@AfDVerbotJetzt
www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/gel…
Parteien fordern Konsequenzen für die AfD-Politiker, die Migranten in Gelsenkirchen putzen ließen. Auch eine Anzeige läuft.Andreas Artz (WDR)
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Stuttgart (dpo) - Und schon wieder gibt es eine neue Hiobsbotschaft von der Stuttgart-21-Baustelle: Offenbar haben die Bauarbeiter zu tief gegraben, wDer Postillon
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier, w4tsn ~>, Thijs Lucas und Ralf Weinert haben dies geteilt.

@Byte some essential German culture for you mastodon.social/@derpostillon/…
Nächster Rückschlag bei Stuttgart 21: Bauarbeiter haben zu tief gegraben und müssen jetzt gegen einen Balrog kämpfen der-postillon.com/2026/06/balr…Nächster Rückschlag bei Stuttgart 21: Bauarbeiter haben zu tief gegraben und müssen jetzt gegen einen Balrog kämpfen
Stuttgart (dpo) - Und schon wieder gibt es eine neue Hiobsbotschaft von der Stuttgart-21-Baustelle: Offenbar haben die Bauarbeiter zu tief gegraben, wDer Postillon
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Heute Abend mal wieder dieselbe Reise: Problem mit ner Software → Codeberg Issue gesucht → exakt mein Bug → ein Typ vor 3 Jahren hat ihn beschrieben → und sich selbst geantwortet mit "nevermind, fixed it" → KEINE Erklärung wie. 🙃
Dieser eine Mensch hält das halbe Internet als Geisel.
Falls du sowas mal löst: schreib bitte dazu WIE. Dein zukünftiges Ich (und tausend Fremde) danken dir. 🙏
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
22 Menschen streiten sich 5400 Sekunden lang videoüberwacht und unter Aufsicht um die Positionierung eines Gas-Druckbehälters, der aus regulatorischen Gründen nur von zwei dieser Menschen mit den Händen berührt werden darf.
Beobachtet von Millionen Menschen, die sich in Klanfarben bemalen und Kleidungsstücke mit riesigen Zahlen drauf tragen.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier und DonNegro haben dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
mögen das
murxmaster, ~n und padeluun ⁂ mögen das.
Ich hab das T-Shirt und den Pulli.¹
Darauf RSA als Perl-Algorithmus in maschinenlesbarer Schrift, und darunter als Barcode. Auf der Rückseite die Paragraphen aus dem US-Munitionsgesetz, die Cryptographie als Waffe deklarieren, die nicht exportiert werden darf.
__
¹Siehe die Abbildung in en.wikipedia.org/wiki/Export_o…
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier, Ingo Wichmann und Christian Peach haben dies geteilt.
Der Bundesdigitalminister hat offenbar mehrere Reden und Gastbeiträge weitgehend von einer KI schreiben lassen, zeigt eine ZEIT-Recherche. Man merkt es den Texten an.Christian Endt (DIE ZEIT)
.
@Life_is
Naja ich habe eine Grammatik Korrektur die mir das auch vorschlägt, bin ich jetzt eine LLM?
Wie ich oben ausgeführt habe, LLM führen einfach eine Absurdität in unserem "geistiges Eigentum/Urheberrecht" System vor: dieses kleine Problem dass jedes Artifakt ein Urheber und absolut idealerweise ein Urheber (kann euch eine gemeinsame oder eine Gesellschaft sein, aber Urheber im Sinne, geschaffen hier und da kann einem @scheichsbeutel @kaichen @LorenzMeyer
Zeitpunkt) zugeordnet werden kann. Ohne Rücksicht das Dinge parallel und unabhängig sehr ähnlich oder sogar gleich produziert werden können. Sogar sehr komplexe Dinge.
Wenn man unabhängige parallele Entwicklung ausschließt wird es kompliziert mit der Menschheitsgeschichte und den Pyramiden. Und einigen Märchen in der Bibel.
Und da sind wir dann bei, kann eine Zahl den Urheberrecht unterliegen?
@scheichsbeutel @kaichen @LorenzMeyer @Life_is
ich habe echt keine Ahnung, worauf Du hinauswillst. Aus der Verwendung von dashes lässt sich nicht auf LLMs schliessen. Urheberrecht gibt es nur für Werke mit Schöpfungshöhe, die von einem oder mehreren Menschen stammen. Das "werk" eines LLM könnte allenfalls Copyright haben. in deutschland aber auch das nicht, weil das copyright in deutschlnd teil des urheberrechts ist, das maschinen ja nicht haben. und eine zahl hat in keinem fall urheber oder copyright. diese zahl kann teil eines verschlüsselungsmechanismus sein. dann sind gesetze zum DRM einschlägig.
oder ist das ein persönlicher angriff? ich mache fotos für wikiledia. das sind meine werke und sie haben schöpfungshöhe. ich habe das urheber und das copyright. unter einer lizenz (cc by sa) stelle ich sie kostenlos zur Verfügung. trotzdem nehmen viele menschen dies nicht an, sondern stehlen (missachten die lizenz) meiner bilder und sagen dasselbe wie du: es gibt keine urheber, du hast alle meine fotos parallel selber gemacht. urheberrecht ist doof.
@Life_is @scheichsbeutel @kaichen Mein Punkt ist, dass es nicht wirklich möglich ist bei einem Text (insbesondere digital) auf den Urheber zuschließen.
Das ist eigentlich schon problematisch im Kontext Urheberrecht/geistiges Eigentum, aber durch das Thema LLM sind alle plötzlich irgendwie vor den Kopf gestoßen. Da soll plötzlich irgendein Snakeoil Tool einschätzen können ob ein Text aus einem LLM stammt oder nicht?
@kaichen @scheichsbeutel doch !
Ich bin mit einer Person verheiratet, deren buchstäbliches (!) Hobby Typographie ist. Er setzt Briefe in Latex.
Du kannst darauf wetten, dass ich seit ewigen Zeiten Em-Dash und En-Dash und gesperrte Leerzeichen und Zeilen- statt Absatz-Umbrüche und typographische Anführungszeichen und verwende um dem sonst unausweichlichen 15-Minuten-Mansplaining zu entgegen.
Das Schilf biegt sich mit dem Wind.
@kaichen Also ich benutze diese "–", nicht diese "—". Im Deutschen ist eher der Halbgeviertstrich für Gedankenstriche gebräuchlich, das "weiß" auch "die KI". "-" ist typografische schlicht falsch, weshalb das auch von vielen Textverarbeitungen, CMSen und Lektor*innen auf das korrekte "–" korrigiert wird, daher ist das kein guter Indikator. Ich glaub, diese Regel zur KI-Erkennung ist einfach aus dem Englischen Raum herüber geschwappt, weil dort Gedankenstriche (im Englischen wäre dann auch eher "—" korrekt) in der modernen Alltagssprache noch seltener sind.
@scheichsbeutel Sieht für mich nicht nach Gedankenstrich aus. Du scheinst den Bindestrich zu benutzen.
Wenn ich das richtig verstehe sehen die so aus:
- Binde-
– Gedanken-
— Geviertstrich
@scheichsbeutel En-Dash und Em-Dash werden von Bots verwendet, weil Menschen sie über Jahrhunderte in den Büchern verwendet haben, mit denen die KI trainiert wurde. Jetzt keine Gedankenstriche mehr zu nutzen, oder sie als Hinweis zu sehen, weil die KI es auch tut, fände ich sehr bedenklich. Das hat was von vorauseilendem Gehorsam irgendwie...

im Prinzip hat er ja nicht unrecht.
Aber noch besser wäre es, wenn Politiker ihr Denken nicht an ChatBots auslagern würden 🤦🏻😇
, @Montrose Dass dieser Post so viele Kommentare bekommt - 🤷 . Ob sich jemand einer KI bedient oder nicht, ist meiner Meinung nach keine Nachricht wert. Er oder Sie bleibt ja für den Inhalt verantwortlich.
Ich denke in den Diskussionen sollte es viel mehr um die Inhalte gehen.
Wenn die KI Nutzung thematisiert wird, will jemand vom Inhalt ablenken. Das mcht mir mehr Sorgen. Besonders eine Implikation wie "KI Nutzung = Inhalt sinnlos" ist falsch und gefährlich.
Früher fragte ich mich: bei welchem Lobbyisten hat dieser Politiker denken lassen? Oder: welcher Trottel hat ihm diese Rede geschrieben? Heute frage ich mich: welche KI hat er genutzt¹?
Schlechte Zeiten für Lobbyisten und Redenschreiber.
¹ Das Wort "denken" bewusst vermieden.
🤦♂️
EDIT: der Facepalm gilt natürlich der Sache und nicht dem Überbringer der Nachricht.
Finds gut, dass das LLM sagt, Kinder dürften ihr Denken nicht an KI auslagern.
Durch welchen Politiker es das sagt, ist mir eigentlich Rille, ist ja eh CDU.


fedithom
Als Antwort auf Fellingshaeuser🏳️🌈💚🇪🇺🇬🇱💉💉💉💉💉 • • •Man stelle sich vor, die Autobahn AG riete vom Autofahren ab. Sofort Bauern mit Treckern überall, brennende Heuballen, Wutbürger (auch gerne solche ohne Auto)!
Hier? Grillenzirpen, Schulterzucken.