Frank Wittemeier hat dies geteilt

So geht digitale Souveränität und Schutz von KRITIS vor US TechKonzern Interessen:

Dutch government blocks US company from acquisition, citing ‘risk to public interest’

"The Dutch government has blocked American IT giant Kyndryl from acquiring Solvinity, a Dutch cloud provider that hosts the Netherlands’ online identity platform. The government in The Hague said the deal poses a possible “risk to the public interest.”"

techcrunch.com/2026/05/26/dutc…

Frank Wittemeier hat dies geteilt.

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Wer immer noch glaubt, die US Regierung wird schon nichts abschalten lassen und digitale Souveränität geht mit US TechKonzernen oder deren Töchtern... well, es gibt News für euch:

US-Regierung erzwingt Abschaltung von Anthropics KI Fable 5 und Mythos 5

Bonus... Antropic nutzt natürlich eine Vorratsdatenspeicherung, so wie alle KI Modellbetreiber, um alle Prompts und Geschäftsgeheimnisse zu analysieren und zu nutzen:
...
heise.de/news/US-Regierung-erz…

teilten dies erneut

Als Antwort auf Manuel 'HonkHase' Atug

"Bonus... Antropic nutzt natürlich eine Vorratsdatenspeicherung, so wie alle KI Modellbetreiber, um alle Prompts und Geschäftsgeheimnisse zu analysieren und zu nutzen"

Hey, so lange der Vorstand sagt Bitte nutzt KI...

...ist es mir egal. Firmengeheimnisse, Patente... wenn die Leute, die 20,30,40x mein Gehalt bekommen, das für gut befinden, wer bin ich das anzufechten?

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Heute, am 12.06.1929, wurde Anne Frank geboren. Als ich 12 Jahre alt wurde, bekam ich zum Geburtstag von meiner Mutter ein Buch geschenkt:

»Das Tagebuch der Anne Frank«.

Dieses Buch berührte, bewegte, sensibilisierte mich sehr, verstärkt dadurch, dass wir beide am 12.06. Geburtstag haben und sie auf dem Foto der Rückseite
12 Jahre alt war, genauso alt wie ich, als ich es bekam - nur, dass sie nicht die Aussicht auf ein Leben hatte wie ich.

#GegenJedenAntisemitismus

ard.social/@NDR/11673657881616…

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Phishing: Banken nutzen halbseidene Domains

Namhafte Banken wie die Sparkassen warnen zwar vor Phishing, nutzen aber selbst Phishing-artige Domains. Es ginge sicher besser.

heise.de/news/Phishing-Banken-…

#IT #Phishing #Security #news

teilten dies erneut

Als Antwort auf heise Security

Ich kenne keine Bank, die E-Mail-Nachrichten („Bitte schauen Sie im Internetbanking ins Postfach‟) mit Zertifikaten signiert. Oft gibt es sogar einen Button zum Aufruf des Internetbankings. Eine Einladung für Kriminelle.

Es wäre so leicht, aber darauf angesprochen erntet man nur Unverständnis.

„Zu aufwendig, die anderen machen es auch nicht.‟ - Im Notfall verliert der Kunde Geld, nicht die Bank.

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Haha, EU-Bericht über "Drogenkonsum" und Alkohol taucht nicht auf:

#Drogen #Alkohol #Canabis

tagesschau.de/ausland/europa/e…

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Ich kotze im Strahl... #NoAfD #cdu


Alles über den Zustand der #CDU in einem Clip!

Dank an Claas Gefroi
@claasgefroi.bsky.social


teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Der Jobcenter-Mitarbeiter hat in der ZDF-Doku „Am Puls – System Bürgergeld: Leben ohne Leistung?“ vom 14.05.2026 behauptet, 30–40 % aller Bürgergeld-Beziehenden würden betrügen.

Die Konsequenz ist, dass er sich jetzt selbst arbeitssuchend melden muss.

Talk shit. Face consequences.

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Die Entscheidung, dem CEO von Marks & Spencer nach dem verheerenden #Ransomware-Angriff durch Scattered Spider im April 2025 den gesamten Jahresbonus zu verweigern, sendet ein unmissverständliches Signal an Vorstände und Aufsichtsräte weltweit: Wer Cybersicherheit nicht als strategische Chefsache begreift und entsprechend investiert, riskiert künftig nicht nur den Ruf des Unternehmens, sondern ganz persönlich die eigene Vergütung, und das kann durchaus schmerzlich sein:

corporate.marksandspencer.com/…

Frank Wittemeier hat dies geteilt.

Als Antwort auf Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker

Ja, kann man so sehen.
Ich bin eher der Ansicht dass der M&S AR damit niemandem einen Gefallen getan hat: Ich vermute sie haben jetzt einen sauer gefahrenen CEO (der jetzt vllt. weg will aber verbrannt ist) und eine noch schlechtere Stimmung im Unternehmen (v.a. in IT & Cyber) als vorher.
Und ich bin sicher dass bei der Suche nach dem nächsten CEO die guten Kandidaten schon aus der Ferne dankend ablehnen werden.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Frank Wittemeier hat dies geteilt

Jens Spahn: zwingt damals als Gesundheitsminister die Krankenkassen per Gesetz, ihre Rücklagen aufzubrauchen

Auch Jens Spahn: beklagt heute, dass die Versicherungen "richtig pleite" sind, weshalb es nun schmerzhafte Reformen brauche.

Wie so ein Typ, der Milliarden an Steuern für nutzlose Masken ausgibt und hinterher darüber klagt, der Staat habe kein Geld, man müsse sparen.

Oh, wait...

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

↪️ 👁️ - Melanie Amann erklärte am 25.05.2023 bei Lanz #FalseBalance am Beispiel der laufenden Sendung.

• Markus Lanz: 🤷🏻‍♂️ 🤡

Amanns Analyse hat bis heute - vorhersehbar - nicht dazu geführt, dass sich irgend etwas an der Gästeauswahl oder dem Umgang mit Desinformation in politischen Talkshows des ÖRR geändert hätte.

Quelle:
▶️ youtube.com/watch?v=UsP7l-Fnhc…

#Desinformation #MedienVersagen

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Der neue Bundesdatenschutzbeauftragte soll Moritz Hennemann werden - ein Rechtswissenschaftler, der die DSGVO schon als mögliches ›Innovationshemmnis‹ beschrieben hat. Er soll also ein Gesetz durchsetzen, das er selbst kritisch sieht. Gleichzeitig werden Geheimdienste aufgerüstet, während Kontrolllücken bleiben. Ein schwaches Signal für den Datenschutz in Deutschland. 🙄

#Datenschutz #DSGVO #Bundesdatenschutzbeauftragter

teilten dies erneut

Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡

@bfdi

Aber Hennemann schreibt genauso "Der allwissende Staat ist eine Dystopie".

digital.uni-passau.de/beitraeg…

Zudem hat er mit der noch amtierenden Bundesbeauftragten für den Datenschutz einen Kommentar zum EU-Data Act publiziert.

Ich vermute einfach mal, dass Frau Prof. Dr. Louisa Specht‑Riemenschneider sich als Mitkommentator schon jemanden aussucht, der z.B. die DSGVO nicht direkt in die Tonne kloppen möchte.

uni-freiburg.de/css-en/neuaufl…

Ihr Rückzug ist allerdings trotz allem sehr zu bedauern!

bfdi.bund.de/SharedDocs/Presse…

#Datenschutz #dfdi #spechtriemenschneider #hennemann #dienstag

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Anzeige gegen die Abgeordnete der #AfDSchande, die in Gelsenkirchen ihr Unwesen treibt, ist raus.
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erstatte ich Anzeige gegen Enxhi Seli-Zacharias, geb. am 29.09.1993, Abgeordnete im Landtag in NRW für die AfD, so wie gegen die Menschen, die an der Herstellung und Veröffentlichung des Videos ( siehe Link) mitgewirkt haben, das im WDR-Rundfunk zu sehen ist. ( www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/gel… )
In diesem Video ist zu sehen, wie die Abgeordnete (1)

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Dänemark, Frankreich, Spanien, Portugal, die Niederlande, Luxemburg und Schweden warnen vor der Aufweichung der CO2-Ziele und drohen mit Sperrminorität in der EU gegen deutsche Forderungen zu weiteren Lockerungen.

Recht so!

#Elektroauto #EU #Klima #Umwelt #CO2

derstandard.at/story/300000032…

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Ich verschicke ein Paket, 50x40x30 cm, und kaufe online einen Paketmarke bei Hermes. Im Shop zeige ich den QR-Code, der Typ holt sein Maßband raus und misst.

"Das ist leider zu groß. Das ist L, nicht M. Das kostet vier Euro mehr. Und Hermes geht nur Bar."

Ich drehe das Paket um 90°.

"Und jetzt?"

M Paket ist jetzt unterwegs.

Und das, liebe Kinder, ist einer der Gründe, warum ihr in Mathe aufpassen solltet.

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Da viele hier vermutlich kein Pro7 gucken, ist euch das sicher entgangen:

Joko und Klaas haben wieder Sendezeit gewonnen und die machen da oft sehr beachtliche Sachen mit dieser Zeit, so wie gestern mit #dontlookaway

"Wir haben Kameras in die Ukraine geschickt und die Menschen gefragt:
„Was würdet ihr uns über euren Alltag erzählen?“
„Was sollten wir sehen?“
Das ist es, was sie uns zeigen wollen. So sieht ihr Alltag aus. Das ist ihr Leben.

Bitte schaut nicht weg!"

youtube.com/watch?v=P--UE3nYQb…

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Geht doch!!
Die BVG hat ihren Werbevermarkter heute aufgefordert, die Werbekampagne des Portals Nius mit sofortiger Wirkung zu beenden.
#BVG
bvg.de/de/unternehmen/medienpo…
#bvg

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Torte für Sarah

finds super, dass sich das ZDF und Sarah Tacke auch um irrelevante Randthemen kümmern.

Nischenjournalsmus ist in diesen schweren Zeiten einfach wichtig.

"durch Steuerhinterziehung entsteht Deutschland jährlich ein geschätzter Schaden von 100 Milliarden Euro. Hinzu kommen weitere rund 100 Milliarden durch Geldwäsche"

Der Schaden durch "Sozialbetrug": 272 Mio €

"Am Puls" - my ass Sarah

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Wochen her)

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Mal wieder setzen Joko und Klaas ihre Sendezeit sehr wertvoll ein und haben dafür sogar einen Zeitnachschlag bekommen. Ihr könnt noch einschalten. Läuft immer noch. Auf ProSieben. Aber Achtung Triggerwarnung Kriegsbilder. #dontlookaway #ukraine

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

"Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt der deutschen Realitätsflucht liegt in der Haltung, mit Tatsachen so umzugehen, als handele es sich um bloße Meinungen.“

(Hannah Arendt) ⬇️


"In den alten Charité Hörsälen hängen die Portraits von den Kollegen, die in den 30er Jahren die Charité verlassen mussten".
Wenn Realität und Wissenschaft von der politischen Klasse und der Oberschicht diskreditiert werden. Ist das der erste Schritt Richtung Faschismus.
Menschen, die Realität und Wissenschaft nicht mehr als Grundlage des Denkens anerkennen, werden irrational.
Und glauben alles was sie aufschnappen. Die extreme Rechte bedient genau das.

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Meine Tochter sucht eine kleine günstige Wohnung (sie kann 750-800 € warm bezahlen) in Bonn, sehr gerne Bonn-Beuel in der Nähe des Kinder und Jugendtheaters.
Sie ist dort bald im zweiten Jahr der Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin.
Und hinsichtlich der Wohnungssituation ziemlich verzweifelt. Nichtrauchend, ruhig, handwerklich fähig und natürlich eine sehr nette Person.
Edit: 3 h später haben dies schon 100 Leutys geteilt 🥹 .
@RettichRuebe

#bonn #fedihelp :BoostOK:

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (3 Wochen her)

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Koalitionsvertrag! In Dänemark sind die Grünen zurück an der Regierung–und wie:

Dänemark wird unabhängig von Öl & Gas. Statt Laufzeitverlängerung: Bestehende Öl & Gasheizungen rüsten bis 2035 um. Plus: E-Auto-Turbo & die Mehrwertsteuer auf Obst & Gemüse fällt sofort weg.

Der Kontrast ist riesig: Während Katherina Reiche massiv auf neue Gaskraftwerke setzt, schreibt Dänemark die fossile Abhängigkeit als Sicherheitsrisiko in den Koalitionsvertrag. Raus aus Öl & Gas, rein in die Erneuerbaren.

Unbekannter Ursprungsbeitrag

mastodon - Link zum Originalbeitrag

jych

@1alterBommer ich stimme der Aussage, wenn auch etwas allgemein gehalten ("Das Ausland" ist ein bisschen zu divers, als das alle, alles richtig machen könnten) grundsätzlich zu, aber nicht der Messmethode. Wir sollte aufhören, Wirtschaftswachstum per se als etwas Gutes abzutun. Diese Denkweise hat zum neoliberalen Status Quo geführt.
Frank Wittemeier hat dies geteilt

Seitdem die Internetsperre im Iran aufgehoben ist, wird #snowflake wieder eifrig genutzt. Also, installieren und Menschen helfen, denen dieses Hilfsmittel hilft, Zensur zu umgehen.
snowflake.torproject.org/

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Wir haben vor Gericht gewonnen! Die Ostdeutsche Allgemeine von Millionär Holger Friedrich wollte unsere Kritik an ihren Fakes und ihrem Rechtskurs unterdrücken und beantragte einstweilige Verfügung - die wurde soeben abgewiesen! Danke euch für euren Support, der unsere Arbeit möglich macht! ❤️

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Der #Microsoft Deal mit Bayern ist geplatzt und ich finde ihr solltest das wissen... falls ihr es nicht schon mitbekommen habt 👉 abendzeitung-muenchen.de/bayer…

Moin #Fediverse und euch einen gesunden Start in diesen Mittwoch. Alles wird gut!

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Der Aschaffenburger OB, der bestimmt hat, dass am Rathaus keine Regenbogenflagge gehisst wird, möchte deswegen jetzt nicht „in eine Ecke gestellt oder stigmatisiert werden“.

Denn wir wissen alle: Wenn irgendwer in Bayern so richtig krass stigmatisiert wird, dann weiße Hetero-Männer mit CSU-Parteibuch 👍

teilten dies erneut