"Seid ihr schon wieder soweit in Deutschland?" war die am meisten gestellte Frage in den Gesprächen.
Ich kotze im Strahl.
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
IT-ler warnen seit Jahren: Microsoft zieht alles in Richtung totaler Abhängigkeit. Cloud-Zwang, Abo-Fallen, geschlossene Systeme – und am Ende liegen sämtliche Daten bei einem Konzern, der ständig Standards bricht und seine Kunden vor sich hertreibt. Behörden und Unternehmen? Statt konsequent Alternativen aufzubauen, biegen sie ihre Abläufe so zurecht, dass Microsofts nächste Zumutung gerade noch erträglich wirkt. In ein paar Jahren gibt es dann nur noch Cloud-only. Und dann? Dann wird wieder laut geklagt – aber echte Alternativen hat man trotzdem nicht aufgebaut. Das ist das eigentliche Versagen.
/kuk
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
In friction you can use an animated path to mask any object, here is how you can do it !
Do you know friction ? It is an awesome open source 2d animation software, early stage, which could replace after effect
Unofficial discord discord.gg/FkjnM2r2JD
Official page friction.graphics/
teilten dies erneut
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Richtig toll, was @thunderbird da macht:
Wenn man in Thunderbird auf dem Desktop links unten bei Einstellungen auf "Auf Mobilgerät exportieren" klickt, dann zeigt es einen QR-Code an, den man mit der frisch installierten Thunderbird-App auf dem Smartphone scannen kann.
Und schon ist die App auf dem Smartphone eingerichtet. 😍
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Der Mastodon-Server der LAAW.nrw für das fediverseMastodon hosted on social.laaw.nrw
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Die Open-Source-Software #Calibre ist ein mächtiges, vielseitiges Werkzeug für die eigene E-Book-Sammlung. Es vereint Bibliotheksverwaltung, Konvertierung, Bearbeitung und Übertragung von E-Books in einem Programm.
#FOSS #FLOSS #OpenSource
mathoi.at/2025/12/01/app-tipp-…
Die Open-Source-Software Calibre ist ein mächtiges, vielseitiges Werkzeug für die eigene E-Book-Sammlung. Es vereint Bibliotheksverwaltung, Konvertierung, Bearbeitung und Übertragung von E-Books in einem Programm.Thomas Mathoi (THOMAS MATHOI)
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
📢
Ever wondered if Dutch universities can ditch Microsoft? The International Criminal Court just did it, and now universities are exploring open-source alternatives. Let's talk about digital sovereignty and the risks of big tech dependency. Check out this insightful article! 🌐🔒
dub.uu.nl/en/news/can-dutch-un…
#OpenSource #DigitalSovereignty #TechIndependence #Microsoft #Education
Can Dutch higher education part ways with Microsoft? The sector is trying to break free, and alternatives are being explored here and there. At the same time, more and more tasks are being completed by Microsoft tools.DUB
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Die Bilder der #polizeigewalt in #gießen liegen mir schwer Magen.
Schon jetzt kann man feststellen:
Ich weiß schon, das ist alles nicht neu. Aber es liegt mir seit gestern wieder wie Blei im Magen.
Ich darf auf keiner Demo mehr fehlen !!!
✊🏼 #Alerta 
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Ich hab heute in #giessen erlebt wie Menschen zu Aktivist*innen mit Warnwesten hin sind und sich einfach nur Bedankt haben. Dafür das die Faschisten heute keine gute Zeit hatten.
Ich hab das nicht nur einmal gesehen. Das war richtig häufig.
Das berührt mich gerade mehr als ich dachte. Denn das was ich da gesehen habe ist Hoffnung. Hoffunng das die AfD nicht einfach an die Regierung kommt. Es ist auch die Freude darüber, dass es einen starken Teil in der Bevölkerung gibt, der sich widersetzt!
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Weg von Microsoft: Abgeordnete fordern digitale Souveränität im EU-Parlament
Eine fraktionsübergreifende Gruppe von Volksvertretern appelliert ans EU-Parlament, die Nutzung von MS 365 zugunsten einer europäischen Alternative aufzugeben.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass nur 38 von 720 Abgeordnete diese Forderung überhaupt unterstützen, gibt das schon ein trauriges Bild ab. Und dass, nachdem der Internationale Gerichtshof bereits u.a. mittels Microsoft-Software angegriffen wird.
(Update: Anzahl Abgeordneter korrigiert)
Kind: "Was guckst du da?"
Ich: "In Gießen protestieren gerade sehr viele Menschen dagegen, dass die AfD eine neue Jugendorganisation gründet."
Kind: "Und wer sind die mit den Helmen!? 😱"
Ich: "Das sind Polizisten in Schutzkleidung, die mit Schlagstöcken auf die Demonstranten einschlagen, um die Nazis zu beschützen. Und darum nehmen wir dich nicht mit auf Demos."
Und so verliert man schon als Kind den Glauben an den Rechtsstaat und die Polizei als Freund und Helfer. Und ich bin nicht mehr bereit, das schönzureden¯\_(ツ)_/¯
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
In Gießen will sich heute eine neue AfD-Jugend gründen. Zum Protest dagegen werden mehr als 50.000 Menschen erwartet. Alle Infos dazu hier im Ticker.Lotte Laloire (taz)
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier mag das.
Polizei und Staatsbeamte wiederholen heute nur eine Geschichte: nämlich den Faschisten den Weg freizuprügeln.
Wir stehen heute für die hoffnungsvolle Seite der Geschichte. Wir können sie schreiben!
Auf den Straßen. Auf SocialMedia. Sei dabei! ❤️🔥
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
"Wer gegen die Nazis kämpft, der kann sich auf den Staat überhaupt nicht verlassen." - Esther Bejarano, Holocaust-Überlebende
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
RE: climatejustice.global/@parents…
related
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
❤️ 👁 - „Ich hatte das große Glück, in Westdeutschland geboren zu sein.“ - Friedrich Merz in seiner Rede in Magdeburg… 🤡
Pic via SZ-Magazin
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Danke an alle, die heute vor Ort in #Gießen klare Kante zeigen. Mir gibt das gerade sehr viel Hoffnung. 💜
Alerta alerta! 
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Vom Staat verlassen
Mit der Einschränkung der demokratischen Rechte in ganzen Stadtvierteln, tausenden von Bereitschaftspolizisten, Panzerfahrzeugen und Hubschraubern sichert der Staat die Gründung einer rechtsradikalen Jugendorganisation gegen […]
Zum Weiterlesen den Link benutzen.
cartoons.guido-kuehn.de/vom-st…
#AfD #cdu #csu #merz #nazis #polizei #spd #union
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Was kann antifaschistische Wirtschaftspolitik leisten? Das diskutiert Sabine Nuss in ihrem neuen Gesprächsband und mit Lukas Scholle im Interview.Lukas Scholle (Surplus – Das Wirtschaftsmagazin)
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Die OMAS unterwegs.
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Maskenkäufe während Corona-Pandemie #Spanien: Oberster Gerichtshof ordnet Untersuchungshaft gegen Ex-Verkehrsminister an
WARUM geht das in anderen Ländern?! WARUM müssen WIR #Spahn täglich im Fernsehen ertragen, wie er das #Bürgergeld schlecht redet und über #Gerechtigkeit fabuliert?°
#Lanz #Maischberger #Ollner #Miosga
n-tv.de/ticker/Spanien-Oberste…
José Luis Ábalos muss wegen Korruptionsvorwürfen in U-Haft. Dem Ex-Minister drohen bis zu 24 Jahre Haft – es geht um Maskenkäufe während der Corona-Pandemie.n-tv NACHRICHTEN (ntv NACHRICHTEN)
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Mehr dazu: youtu.be/UTmT9DHXzuw?...
Neue AfD-Jugendorganisation – ...
In Gießen will die AfD an diesem Wochenende eine neue Parteijugend gründen – Arbeitstitel: „Generation Deutschland“. Die „Junge Alternative“ galt als „gesich...YouTube
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
@publixpace @forthy42 @red_rooster
Danke! Gutes Video dazu und der ganzen Ideologie der Bundesregierung.
Stabil: bis zu 800 Schüler:innen demonstrierten heute Mittag schonmal in #Gießen gegen AfD und deren Jugendorga.
"Das Schulamt hatte die Schulpflicht in allen innerstädtischen Schulen aufgehoben".
hessenschau.de/gesellschaft/ke…
Obwohl das Schulamt die Schulpflicht in der Innenstadt ausgesetzt hatte, sind hunderte Schüler am Freitag in Gießen auf die Straße gegangen. Die Aktion der "Schülis gegen Rechts" richtete sich gegen die AfD-Jugend.Redaktion hessenschau.de (hessenschau.de)
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Didn't I publish #H5P 3D Hostpots on Tuesday? Hey, that was two days ago already. Time for yet another content type, right?
Say hello to StoryMap ... olivertacke.de/labs/2025/11/27…
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
Manche Firmen (Rossmann, Vorwerk) setzen offen ein Zeichen gegen die AfD, doch manche Leute nölen:
☹️ PR-Aktion!
☹️ Warum waren die überhaupt jemals in dem 💩-Verband der Familienunternehmer?
☹️ Ich finde die trotzdem mies, weil sie xyz nicht richtig machen!
☹️ Alle Firmen sind kapitalistische 🐷, das ändert sich dadurch nicht!
Leudde, so wird das nix mit dem Kampf gegen Nazis!
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
😂-Emojis unter Posts, die gar nicht witzig sind, kenne ich eigentlich nur von Rechten & Schwurblern.
Ja, wenn die Wahrheit nicht schmeckt, dann kommt ganz schnell nichts weiter ausser der billige Versuch, Tatsachen zu diskreditieren.
Aber kuschelt ruhig weiter mit den Nazis.
zdf.de/dokus/ganz-normale-maen…
de.wikipedia.org/wiki/Troll_(N…
Frank Wittemeier mag das.
Frank Wittemeier hat dies geteilt.
🎉 Neue Fördermöglichkeit für offene Bildung!
Das BMBFSFJ startet mit #OE_Erfahrungsräume eine #Förderrichtlinie, die lernortübergreifende Projekte unterstützt – mit Fokus auf #OER, #OEP und innovative Kooperationen.
📅 Frist für Projektskizzen: 23. Januar 2026
📬 Projektstart ab August 2026 für max. 36 Monate möglich.
👉 open-educational-resources.de/…
#OffeneBildung #OER-Strategie #Bildungsinnovation #OpenEducation #AcademicMastodon #Bildung
@dipf_aktuell @DeutscherBildungsserver
Die Richtlinie OE_Erfahrungsräume fördert die Vernetzung (non-)formaler Lernorte und Schaffung kreativer Erfahrungsräume unter Einbezug von OER und OEP.Angela Karnoll (OERinfo)
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Frank Wittemeier mag das.
teilten dies erneut
Marcel Geveler
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Rigo Wenning
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •ck
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •scotty86 🇺🇦🕊️
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Wer jetzt nicht mit der Umstrukturierung anfängt, wird dafür bezahlen - im wörtlichen Sinn.
Huppi Fluppi
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •senor_burns
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Der Andreas
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •M Berberich
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •M Berberich
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Und das macht nicht nur Microsoft so, sondern auch Adobe, Atlassian, Autodesk, …
Trump könnte mit einer Executive Order den Großteil der deutschen Industrie von jetzt auf gleich abschalten. Das ist seit Jahren klar, wird von der IT auch so kommuniziert, aber von Managern konsequent ignoriert.
hhl
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Aber er steigert sich schon. 2024 war es noch sinngemäß: "Wir wollen digitale Souveränität, daher nehmen wir Microsoft..."
Beides mal starkes Gelächter im Saal...
Alex
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •@phpmacher am geilsten finde ich immer wieder die Aussage, dass es zu teuer wäre ein eigenes Betriebssystem für Staat/Verwaltung zu erstellen.
Also erstens wäre das endlich digitale Souveränität, deren wahrer Wert sich erst in Krisen zeigt.
Und zweitens hat Deutschland 2024 etwa 160 Millionen für Windowslizenzen in der Verwaltung ausgegeben.
Wohlgemerkt in einem einzigen Jahr!
Für 160 Millionen kann ich aber etliche Linux-Entwickler ziemlich lange bezahlen!
Menel :xmpp:
Als Antwort auf Alex • • •Russland, Südafrika...
@kuketzblog@social.tchncs.de @phpmacher@sueden.social
ffg
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Steffen Voß
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •𝕄𝕚𝕔𝕜𝕖𝕥
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Bei der letzten Diskussion mit der IT haben sie mich gefragt wie gut man Linux eigentlich per GPO steuern kann - oder ob man noch alles selbst scripten muss.
Fand ich eine gute Frage. Was kann man im Unternehmens Einsatz am Desktop alles vorgeben und steuern?
reindeerphoto
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Frank Wittemeier
Als Antwort auf reindeerphoto • •reindeerphoto mag das.
reindeerphoto hat dies geteilt.
reindeerphoto
Als Antwort auf Frank Wittemeier • • •das war damals der Spruch:-)
Oliver Pfleiderer 🇬🇱
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Julian
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •BotAnix🌷🌿
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •In manchen sieht man aber doch, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde.
Hätten wir nach dem EU-verordnetem Ende der heißen Glühbirnen nicht die fiese (giftige, hässliche, …) Energiesparbirne bekommen, wäre die LED-Technik nie so schnell so viel besser geworden.
Selbiges erhoffe ich mir auch bei der E-Mobilität (nun ja, ich hoffe schon eine geraume Weile…)