Frank Wittemeier hat dies geteilt

"Rossmann kündigt Mitgliedschaft bei Familienunternehmer-Verband" #afd_VERBOT_JETZT

lebensmittelzeitung.net/politi…

teilten dies erneut

Als Antwort auf Saskia Esken

🚫👨‍🦰 Schluss mit dem Männerhass! Wir brauchen Männer genauso wie Frauen. 👫🚀 Die echten Gefahren sind nicht wir Menschen, sondern Wölfe 🐺, Krokodile 🐊 und auch Hochleistungsmixer 🍹! Lasst uns zusammenarbeiten, anstatt Unsinn zu verbreiten. Jeder Mensch, unabhängig vom Geschlecht, verdient Respekt und Gleichheit! ✊❤️

#Gleichberechtigung #MännerUndFrauen #Respekt #StopHass #Menschlichkeit

Frank Wittemeier hat dies geteilt

"Datenschutz-Aufsichtsbehörden verbieten Behörden die Nutzung internationaler Cloud-Dienste"
von RA Martin Steiger

steigerlegal.ch/2025/11/24/clo…

privatim
Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten

Resolution zur Auslagerung von Datenbearbeitungen in die Cloud
verabschiedet am 18.11.2025, veröffentlicht am 24.11.2025

privatim.ch/de/publikation-res…

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Wie lange müssen wir noch @_FriedrichMerz mit seiner destruktiven fossilen #Klimapolitik #gasReiche ertragen
#erneuerbareEnergien first
#MerzKannNichtKanzler #technologieoffenheit
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (7 Monate her)

Frank Wittemeier hat dies geteilt.

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Sometimes I think it’s going to be the librarians who will save us all.

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

APOD from 2025-11-25

#Comet Lemmon and the Milky Way

Comet Lemmon, near its peak, is captured with two other wonders: the Himalayas' Meili Mountains and the Milky Way's central plane. The comet displays a white dust tail and a blue ion tail. While Lemmon fades away, the mountains erode slowly, but the #galaxy endures, creating new cosmic spectacles.

HD image at apod.nasa.gov/apod/ap251125.ht… #astronomy #nebula

Frank Wittemeier hat dies geteilt.

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Das ist sie wieder diese nachhaltige #Digitalisierung. 🤗

"Die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, ökologisch und sozial. Wenn wir Technologien mit diesen Werten entwickeln, dann heben wir uns von den anderen, von den USA und auch von China, ab."

"Weg von Google, Microsoft und Whatsapp„Wer jetzt wechselt, macht das selbstbestimmt“ "

🔗 taz.de/Weg-von-Google-Microsof…

#bitsundbaeume 🌱

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Verleihung des Bielefelder Integrationspreis 2025. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen! ❤️

Omas gegen Rechts
Medinetz vom AK Asyl
Verein für Frieden und Hoffnung

#Bielefeld

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

RE: soc.umrath.net/@thoralf/115586…

Das ist mal ein RICHTIG GUTER Punkt, den ich so noch gar nicht im Kopf hatte.

Das würde ich gerne mal als Argument in Talkshows hören...

Frank Wittemeier hat dies geteilt.

Als Antwort auf koehntopp ~ :

Jain.
Das chinesische BIP kommt zu 80% durch den Binnekonsum und Investitionen der Regierung zustande. Der Export macht nur 20% aus.
Aus Sicht des kleinen Deutschland sieht es anders aus. Wir lassen viel in China und anderen Ländern herstellen (kaufen ein). Und unsere Exporte wiederrum werden von andern Ländern gekauft.

Im Grunde ist diese ganze Diskussion müßig. Egal welche Länder, alle müssen gleichermaßen alles dafür tun, den Klimawandel einzudämmen.

de.wikipedia.org/wiki/Wirtscha…

Unbekannter Ursprungsbeitrag

mastodon - Link zum Originalbeitrag

Michael Salbeck

Vom BIP Chinas gesehen, 1%.
Wie viel CO2? Das ist aufwendig auszurechnen.
Daher meine ich, diese Diskussion ist müßig. Import/Export/Abhängigkeiten zu seltenen Erden/Erzen.
Alle sitzen auf der gleichen Erde. Sich rausreden, wie Merz es tut, halte ich für unehrlich.
Frank Wittemeier hat dies geteilt

Mit diesen Themen erobert die linksgrüne Sisse Marie Welling das Rathaus in #Kopenhagen: Bezahlbarer Wohnraum, preiswerter öffentlicher Nahverkehr, mehr Grün und mehr Radwege statt Parkplätze, mehr Kindergartenplätze, bessere Altenpflege. 👏🌻💚
taz.de/!6131068

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Die 19. Auflage meines Linux-Buchs @rheinwerkverlag wird gerade gedruckt und Ende nächster Woche ausgeliefert. Das Buch wird damit 30 Jahre alt!

Gleichzeitig ist das Buch so modern wie nie zuvor. Neue Inhalte:

* Die Shell fish
* Swap on ZRAM
* Geoblocking mit nft
* Samba und Windows 11 24H2
* Monitoring mit Prometheus und Grafana
* KI-Sprachmodelle ausführen
* Berücksichtigung von CachyOS

Weitere Infos sowie einen Auszug aus dem Vorwort finden Sie hier:

kofler.info/30-jahre-linux-buc…

teilten dies erneut

Unbekannter Ursprungsbeitrag

mastodon - Link zum Originalbeitrag

Michael Kofler

@c_th1
Mein Buch hatte immer einen distributions-übergreifenden Ansatz, aber ich kann nicht alle Distr. beschreiben. Fokus liegt auf Debian, Fedora, RHEL + Klone, Ubuntu. Daneben CachyOS + ArchLinux, ein wenig SUSE.

Ich versuche so gut es geht, Einsteiger wie Profis abzuholen, aber große Teile des Buchs sind stark technisch orientiert: Arbeiten mit Terminal/Shell, Linux-Grundlagen, Konfigurationsinterna, Server-Konfiguration usw. Kein ideales Buch für reine Desktop-Nutzer ...

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Keine Pointe:
Am Tag an dem auf dem #Digitalgipfel über Europas digitale Souveränität diskutiert wurde, war auch die Homepage der Börse Stuttgart von dem Ausfall des US-Unternehmens #Cloudflare betroffen und wurde über Stunden komplett lahmgelegt…🙈
heise.de/news/Cloudflare-Ausfa…

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Markus Beckedahl mit einem niederschmetterndem Resümee, live vom Gipfel zur Europäischen Digitalen Souveränität aus Berlin, der passenderweise garniert wurde vom #Cloudflare Ausfall.
Bezeichnend für die Abhängigkeit der #EU von #BigTech.

Vor Allem viel heiße Luft, altbekannte Phrasen und keine konkreten Schritte

#DigitalGipfel @markus_netzpolitik

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (7 Monate her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf Jens Clasen

Ja, die Diskussion ist emotional.

Aber eindrucksvoll ist die Grafik zum Verlauf der Füllstände auf jeden Fall. Unter Habeck bleben die Füllstände 2024 sauber innerhalb des Korridors und klar über dem Minimum von 2018-21.

Mit der neuen CDU/CSU/SPD-Regierung ging es nach dem Winter nur mühsam wieder nach oben, ausgerechnet unter Gas-Kathi sind die Füllstände der Gas(!)speicher seit Ende Juli 2025 unterhalb des Korridors und sind jetzt zu Beginn der Heizperiode deutlich unterhalb des Minimums 2018-21.

Wir haben jetzt DIE Vorzeige-Gaslobbyistin am Ruder, warum sind dann unsere Speicher so dünne gefüllt? Das iss aber kein gutes Beispiel für eine Wirtschaftsministerin - das kann knapp und sehr teuer für uns werden, falls es im Winter richtig kalt wird.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (7 Monate her)
Frank Wittemeier hat dies geteilt

Universitäten dürfen bei Online-Prüfungen die Studierenden nicht schrankenlos überwachen. Eine Betroffene von der Universität Erfurt hat geklagt und jetzt gewonnen: Gesichtserkennung und Biometrie sind tabu beim sogenannten Proctoring.

netzpolitik.org/2025/proctorin…

Frank Wittemeier hat dies geteilt.

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Wenn Meta jetzt nicht 4% ihres Umsatzes als Strafe zahlen muss, will ich bitte nie wieder irgendwas zu #DSGVO hören.

heise.de/news/3-5-Milliarden-K…

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Was bedeutet der #Microsoft-Deal der Bayerischen Staatsregierung? Dass über fünf Jahre 1 Mrd. Euro für den Aufbau einer eigenen IT-Industrie in #Bayern fehlen. Sie fehlen damit auch in #Deutschland und in der #EU.
Das sind für den genannten Zeitraum rund 2.500 hochqualifizierte Jobs.
Also einmal die Größe der @SUSE in Nürnberg, einem international tätigen Konzern für Betriebssysteme und Cloudservices.

#digitalisierung #Kommunen #EU #USA

teilten dies erneut

Als Antwort auf RichardHeigl

Das ist 1Mrd on top zu den aktuellen Rahmenverträgen, das waren 2023 13 Mrd.

"Demnach umfassen laufende IT-Rahmenverträge zwischen dem Bund und den zehn größten Vertragspartnern 13,6 Milliarden Euro. "

Da sind z.B. 4,8Mrd für Oracle dabei, 1,5 für MS. netzpolitik.org/2023/digitale-…

@RichardHeigl

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Nach Wahl in Bad Salzuflen – AfD-Vizebürgermeisterin soll wieder abgesetzt werden
Zwei Wochen nach ihrer Wahl zur Vizebürgermeisterin von Bad Salzuflen im Kreis Lippe soll die AfD-Politikerin Sabine Reinknecht schon wieder abgesetzt werden. Alle Fraktionen im Stadtrat außer der AfD haben einen gemeinsamen Antrag zur Abwahl Reinknechts eingereicht
dokmz.com/2025/11/17/nach-wahl…

Frank Wittemeier hat dies geteilt.

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Ein einfacher Text ist oft zugänglicher als jede technische Lösung.

Einfachere Sprache, klare Struktur, weniger Fachjargon – das hilft unglaublich vielen Menschen.
Barrierefreiheit beginnt beim Formulieren.

🧢 #BlueBeanieDay #EinWebFürAlle

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Ahaha, das kannste dir im Traum nicht ausmalen. Da kommt ein Schreiben der Polizei S… bei uns ins Haus. Wir werden gebeten als Zeugen Stellung zu nehmen. In einem Verfahren wo es um Beleidigung geht. Sie hätten eine Nummer unserer Organisation zugeordnet! Ob wir denn wissen wem die gehört und ob eine Aussage gemacht werden könnte. Ich schaue also nach, wer denn diese Nummer bei uns haben soll.... Frank geht Ran. Also, da verliert man doch so langsam den Glauben in unsere Pozilei … #FrankGehtRan #ErmittlungStattUeberwachung

teilten dies erneut

Als Antwort auf padeluun ⁂

Ich würd ja jetzt sagen, dass mich das wundert, aber ich krieg manchmal Anzeigen aufn Tisch, wo ich mir denke:

"Dieses Ermittlungsersuchen hätte 3 Min.eigene Recherche im Internet oder ein 2 Minuten Anruf auf unserer Dienststelle sein können."

Aber da wird konsequent nach Schema F irgendwas gemacht ohne die offensichtlichsten Maßnahmen zu ergreifen.

Unsere Gesellschaft: So wenige Hüte. So viele laufende Hutständer.

padeluun ⁂ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Viktoria D. Richards/Uddelhexe

@v_d_richards Wie oft ich Leuten vom BKA geschrieben habe, dass sie IP-Adressen hier metrics.torproject.org/exonera… selbständig überprüfen können, ob die zu einem bestimmten Zeitpunkt für das Tornetzwerk genutzt wurden – und trotzdem bekomme ich immer wieder Anfragen, die ich händisch bearbeiten muss (das sind zwar nur wenige Klicks, nervt trotzdem ;)
Als Antwort auf padeluun ⁂

@v_d_richards Naja, ich verstehe deinen Frust, aber du bist ja auch nicht beim BKA... man muss den Leuten dankbar sein, dass sie den Job für das Gehalt machen. Wer mehr drauf hat, der lässt sich das halt meist woanders vergolden. Ich hatte nach einem Umzug mich mal über LKA und BKA informiert und hätte zwischen der Hälfte und zwei Drittel der Alternative dort verdient. Mit zwei Kindern habe ich das dann halt auch nicht gemacht...
Frank Wittemeier hat dies geteilt

RE: social.tchncs.de/@kuketzblog/1…

Wenn eine Aufsichtsbehörde offen erklärt, sie sei personell nicht in der Lage, die Dienste technisch zu untersuchen, aber sie habe die Grundsatzfragen zufriedenstellend gelöst, dann ist das keine Entwarnung, sondern ein Offenbarungseid


teilten dies erneut

Als Antwort auf Christian Peach

Man könnte vermuten, da habe ein überforderter Datenschutzbeauftragter sich nur das Papier angesehen statt des Systems, das er beurteilen soll.

Aber selbst die Papierlage rechtfertigt kein grünes Licht, denn bekanntlich können US-Behörden durch den US CLOUD act auch auf in der EU gespeicherte Daten zugreifen, wenn ein US-Unternehmen die Daten verarbeitet.

#ms365 #uscloudact #cloudact #microsoft #datenschutz

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Bitte um Hinweise: eine Freundin lernt gerade SysAdmin und möchte sich neben der Ausbildung in #Linux und #OpenSource Projekte einarbeiten und beitragen.

Habt ihr gute Empfehlungen, wo sie einsteigen könnte? Projekte, Tutorials, Communities zum Vernetzen ... Alles, was euch so als hilfreich einfällt.

Dickes Danke ❤ und gerne Boosten, Sharing is Caring ❤

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Wir befinden uns im Jahre 2025 n Chr. Ganz Erde investiert in erneuerbare Energien und Akkumulatoren... Ganz Erde? Nein! Ein unbeugsames mit Wurstfingern regiertes Bundesland hört nicht auf, der Zukunft Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die deutsche Energie- und Automobilbranche, die ständig mit Wasserstoff- und Atomklimbim verhohnepiepelt wird.

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

In other Breaking news: Dieses Bild, shot by Wenzel Oshington, wurde vom Umweltbundesamt nun mit einem Fotopreis ausgezeichnet. Mein Hinterkopf ist stolz!

Frank Wittemeier hat dies geteilt.

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Man darf wegen hunderten faschistischen Polizisten nicht die Polizei unter "Generalverdacht" stellen.

Man darf wegen hunderten korrupten Politikern nicht die Politiker unter "Generalverdacht" stellen.

Aber man darf alle dunkelhäutigen, alle Flüchtlinge, alle Bürgergeldempfänger, alle Nicht-Bio-Deutschen, alle Alten, alle Armen, unter Generalverdacht stellen.

Sagen Polizisten und Politiker

teilten dies erneut

Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die @tagesschau wirft #China vor sie würde in erneuerbare Energien investieren, weil sich das ökonomisch lohnen würde und nicht wegen des Klimaschutzes.

Sie sind ganz nahe dran es zu verstehen.

#Energiewende

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (7 Monate her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf Jörg Seidel

es klang für mich eher so, als dass China alle verfügbaren Energiequellen erschließt. Eine echte Wende gibt es ja erst, wenn bei gleichem Gesamtenergieverbrauch fossile Energie durch grüne ersetzt wird. Wenn bei gleicher Kohleverstromung insgesamt mehr Energie benötigt wird und dieser Mehrbedarf dann durch regenerative Energiequellen gedeckt wird, ist das zwar nicht schlecht, hilft dem Klima aber nicht.
Frank Wittemeier hat dies geteilt

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Wir entwickeln einen funktionalen #Cyberdome!

Markus Drenger hat mit einigen anderen und mir den Workstream Cyberdome für die öffentliche Hand und KMUs auf der #Denkwerkstatt des @bsi entwickelt und wir haben den Zuschlag erhalten. ❤️

Ab jetzt geht es für ca. 1 Jahr in die Konzeptionierungs- & Realisierungsphase.

#DiCySi

teilten dies erneut