Ich freue mich riesig, endlich #OpenDesk (Büro-Software des @zendis) testen zu dürfen. 💛🖤
OpenDesk ist eine Office-Alternative, die von ZenDiS entwickelt wird. Super, dass auch unsere IT Baden-Württemberg (BITBW) jetzt einen Test ermöglicht. 👍
Kürzlich hat die Schlagzeile die Runde gemacht, dass der Internationale Strafgerichtshof ebenfalls OpenDesk einführen wird. Auch im digitalen Arbeitsplatz von Schule@BW, den rund 60.000 Lehrerinnen und Lehrer nutzen, wird OpenDesk integriert.
Und seien wir mal ehrlich (ich bin ja selbst einige Zeit Praktiker gewesen): Die Verwaltungsdigitalisierung steht oder fällt nicht damit, dass wir uns in proprietäre Hyperscaler-Clouds begeben, um Standard-Office-Tools nutzen zu können. Die Verwaltungsleistungen zu digitalisieren ist weder mit der Einführung von Word, Libre Office oder Open Desk getan.
Wirklich wichtig ist es, mit offenen Standards und Schnittstellen die einzelnen (Fach-)Systeme so zu vernetzen, dass digitale Prozesse abgebildet werden können. Für mich ist es daher eine absolute Nebelkerze, im Namen der Verwaltungsdigitialisierung auf Sackgassen zuzusteuern. 🌫️🕯️
Ich halte Euch über meine Eindrücke auf dem Laufenden. 😉
deutschlandfunk.de/internation…
km.baden-wuerttemberg.de/de/se…
Der Internationale Strafgerichtshof will einem Medienbericht zufolge seine Bürosoftware von Microsoft durch das deutsche Programmpaket OpenDesk ersetzen.
Die Nachrichten
Kai
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Daniel Bölts
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Die haben schon seit Jahren Probleme mit ihren eigenen Mail-Servern (Stichwort: kein DKIM). Ich bin deshalb schon länger von denen weg. Seinerzeit als "Techie-Hoster" groß geworden, haben sie den Anschluss verloren und sind mittlerweile nur noch als "Billighoster" anzusehen.
Ralf
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •@moritzboth Die Ankündigung, das zu tun, hat mich schon letztes Jahr dazu veranlasst, nicht nur meinen privaten Kram, sondern auch den unseres Vereins von domainfactory weg zu holen.
Nicht dass es nicht vorher schon Ärgernisse gab, aber das hat das Fass dann zum Überlaufen gebracht.
Th.Hampel
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Jens
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Gerriet Selent
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •grundschulmann
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Frank Wittemeier
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • •Crash Bandicoot 🌳 100/80/30 mag das.
Marc Michele
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •EngelMichelman Antifaschist
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •"Wer hätte das ahnen können, als wir denen 500 Mrd. #sondervermoegen geben haben?"
...
"☝️"
#kleiko
Lord HeeHaw II
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Free of charge on my part, and I earn nothing from it.
Crash Bandicoot 🌳 100/80/30
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •deBaer
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Carsten O. 📯 💚🌻
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •deswegen bin ich mit all meinem Hab und Gut zu @team Manitu gewechselt.
Der Umzug der zwei #typo3 Instanzen war einfacher als befürchtet.
Die Verwaltungsoberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut strukturiert.
Um diversen US-Clouds zu entkommen haben ich eine @nextcloud bei @hetzner .
Ich frage mich heute, warum ich beide Schritte nicht schon viel früher gemacht habe.
Danke #Donald für den Tritt.
hallunke23 🇺🇦
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Die ham doch nen Knall!
Erst lassen die sich von HostEurope kaufen, dann ziehen sie eine vServer-PLattform ohne #IPv6 hoch, machen dafür die Alte dicht (die jahrelang zuverlässig IPv6 geliefert hat) und jetzt gehen sie mit Microsoft ins Bett.
Wer einen Hotmail-Account will, der würde doch direkt zu M$ gehen und nicht zu dF. So vergrault man Kunden.
Es wäre viel wichtiger, wenn dF mal das Handling der AAAA-Glue-Records in Angriff nehmen würde. Das funktioniert nämlich nicht.
@kuketzblog
Justus
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •DomainFactory? Ist das nicht der Laden, der damals großzügig ein Backup meiner persönlichen Daten (inkl. Bankverbindung) hat anlegen lassen?
heise.de/news/Datenleck-bei-Do…
Datenleck bei Domainfactory: Hacker knackt Systeme, lässt Kundendaten mitgehen
Fabian A. Scherschel (heise online)M Berberich
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •Das ist aber ein alter Hut. Domainfactory migriert schon seit mindestens Anfang des Jahres.
infosec.exchange/@m_berberich/…
m_berberich (@m_berberich@infosec.exchange)
m_berberich (Infosec Exchange)M Berberich
Als Antwort auf Kuketz-Blog 🛡 • • •„Hosting in Deutschland“ war zwar mal der große Claim von domainfactory, aber als sie von Hosteurope gekauft wurden haben sie alles in ein billigeres RZ in Frankreich umgezogen¹.
Mit „Hosting in Deutschland“ haben sie zwar fett geworben, es war nach df-Aussage aber nicht Vertragsbestandteil.
___________
¹ heise.de/-2861920
Webhosting: Server von Domainfactory und Host Europe ziehen größtenteils nach Frankreich
Holger Bleich (heise online)